Barock-Fantasie, Exzess und eitler Wahn

Barock-Fantasie, Exzess und eitler Wahn

Die großen Epochen der klassischen Musik - das sind 400 Jahre europäische Geschichte: Barock, Klassik, Romantik und Moderne - jede Zeit bringt ihre ganz eigenen Klänge hervor. Gemeinsam mit den Stars der klassischen Musik reisen wir durch die Epochen der Musikgeschichte und erleben, wie geniale Komponisten und große Ideen, Kriege und Revolutionen, Leidenschaften und Nationalstolz die Musik prägen und verändern. Die zweite von insgesamt acht Folgen "Epochen der Musikgeschichte" entführt uns noch einmal in die Zeit des Barocks. Während in der ersten Folge die Musik noch Gott feierte, herrschte von 1682 in Versailles bei Paris Ludwig der Vierzehnte in noch nie dagewesener Pracht. Sein Credo: Der Staat bin ich! An der Seite des Sonnenkönigs herrscht Jean-Baptiste Lully über die Welt der Musik und die Regeln der Harmonie. Der politische Absolutismus hält Einzug in die Musik. Nur drei Jahre später werden zwei Ausnahmekomponisten geboren: Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach. So unterschiedlich die beiden Persönlichkeiten auch waren, haben sie eines gemeinsam: Sie verkörpern die deutsche Barockmusik in Europa.

Bewertung

0,0   0 Stimmen