Banken - Das Zocken geht weiter

Banken - Das Zocken geht weiter

10 Jahre nach der Lehman-Brothers-Pleite und anschließender Banken- und Wirtschaftskrise scheint sich die Finanzwelt wieder berappelt zu haben. Schlechte Angewohnheiten inklusive: toxische Papiere, derivative Finanzinstrumente - das Zocken geht weiter.

Wie es 2008 überhaupt so weit kommen konnte, durchleuchtet "Inside Lehman Brothers" und gibt damit exemplarisch Einblick in ein krankes System, das jederzeit erneut kollabieren kann. Firmeninterne Whistleblower erzählen, wie sie damals vergeblich gewarnt haben und in der Folge massiv unter Druck gesetzt wurden.

Der anschließende Film über die Bank HSBC zeigt, wie lange und wie tief auch diese "Skandalbank" in kriminelle Geschäfte involviert war: Geldwäsche, Steuerflucht und Libor-Zins-Manipulation - HSBC kam aus den negativen Schlagzeilen kaum noch heraus. Wie sich die Geschäfte des Finanzsektors direkt auf die Verbraucher auswirken können, veranschaulicht der Film "Tod auf Raten". Die Verschuldung der Privathaushalte in Europa steigt weiter an und zerstört das Leben vieler Bürger, die ihre Kredite nicht mehr bedienen können. So wie vor 10 Jahren bei der US-Immobilienkrise ...

Bewertung

0,0   0 Stimmen