Australia

Trivia zu Australia

Wusstest du schon ...

 

My Name is Gladiator

Während der Vorbereitungen des Films sollte Russell Crowe die Hauptrolle spielen, die später an Hugh Jackman ging. Schon zu diesem Zeitpunkt galt Crowe dem Studio allerdings als zu teuer, weswegen zunächst versucht wurde, sein Gehalt zu drücken. Letztlich wurde Crowe dazu bewegt, den Film komplett zu verlassen.

Das tut weh

Hugh Jackman wurde während des Drehs fast von einem Skorpion gestochen. Als Nicole Kidman bemerkte, dass das Tier Jackmans Bein hinaufkroch, manövrierte sie den Skorpion in ihren Hut und trug den Beinahe-Wolverine-Killer in den nahegelegenen Wald, wo sie ihn wieder freiließ.

Australien streikt

Der australische Kontinent war mit dem Dreh des Films offenbar nicht wirklich glücklich: Mehrfach verzögerten sich die Dreharbeiten, weil heftige Regenfälle die Kulissen unter Wasser setzten oder es wegen der Wolken schlicht zu dunkel blieb, um weiterzuarbeiten.

Tierische Pleite

Für die Produktion wurde eine Rinderherde aus 1500 Stück Vieh aufgeboten. Daneben kamen über 1500 Wildpferde zum Einsatz. Da die Tiere gefüttert werden mussten und sich der Dreh ständig verzögerte, sprengte der Film schon bald sein ursprüngliches Budget. Am Ende kostete Australia statt der eigentlich veranschlagten 100 Mio. australischen Dollar knapp 150 Millionen.