Auf der Kippe?

Auf der Kippe?

Er wurde schon oft totgesagt, der Tabakanbau in der Südpfalz. Aber noch heute gibt es um die 40 Landwirte, die das nikotinhaltige Kraut in der Region um Kandel und Herxheim pflanzen und ernten. In der Blütezeit des Pfälzer Tabakanbaus waren es Tausende gewesen. Durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft und den Abbau der EU-Subventionen ist die Zahl in den vergangenen Jahrzehnten aber stark gesunken. Zuletzt jedoch haben sich neue Perspektiven aufgetan: einige Betriebe haben auf Bio-Tabak umgestellt und der Pfälzer Tabak ist bei Wasserpfeifen-Rauchern besonders beliebt. Außerdem gibt es weiterhin Klassiker wie die Pfalz-Zigarre. Gleichwohl planen die Südpfälzer Tabakbauern von Jahr zu Jahr. Ihre Zukunft bleibt ungewiss. Wir haben zwei von ihnen über ein Jahr begleitet - vom Säen bis zur Ernte und zum Verkauf ihres Tabaks.

Bewertung

0,0   0 Stimmen