Auf dem Niger ins heiße Herz Afrikas

Auf dem Niger ins heiße Herz Afrikas

Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil? Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der legendäre Mungo Park. Seine tragische Expedition führte 2.000 Flusskilometer quer durch drei Sahel-Länder. Auch heute reist man mit der hölzernen Segelpinasse vorbei an uralten Lehmstädten, malerischen Uferlandschaften und quirligen Märkten am drittgrößten afrikanischen Fluss. Seine wechselnden Wasserstände bestimmen nach wie vor den Lebensrhythmus der Menschen im heißen Herzen Afrikas.
Die Reportage "Auf dem Niger ins heiße Herz Afrikas" begibt sich auf eine Reise von Sansanding in Mali, über Timbuktu bis nach Nordnigeria.

Bewertung

0,0   0 Stimmen