Arena: EU-Vertragspaket - Gut oder schlecht für die Schweiz?

Arena: EU-Vertragspaket - Gut oder schlecht für die Schweiz?

SRF info SRF info 16.06., 16:40 - 17:55 Uhr
Politik 202575 Minuten 

Seit Monaten geben die aufdatierten und neuen EU-Verträge in der Schweizer Politik zu reden. Noch im Juni will der Bundesrat die Vernehmlassung starten und die Vertragstexte publizieren. Harte innenpolitische Debatten sind programmiert. Umstritten ist etwa, was die neuen Verträge für die Souveränität der Schweiz bedeuten würden: Unterwirft sich die Schweiz der EU, wie die SVP warnt? Oder profitiert die Schweiz von mehr Rechtssicherheit?

Mitte Mai präsentierte Bundesrat Beat Jans die Verhandlungsdetails zur sogenannten Schutzklausel. Sie soll der Schweiz ermöglichen, in bestimmten Situationen die Zuwanderung aus der EU einzuschränken. Die Parteien sind sich allerdings uneins, wie wirksam die Schutzklausel wäre, und ob es sie überhaupt braucht.

Ein Knackpunkt ist auch das neue Stromabkommen. Während sich die Grünen bereits für das Abkommen ausgesprochen haben, stellen sich die SVP und der Gewerkschaftsbund dagegen. Letzterer warnt gar davor, dass das Abkommen die Energiewende gefährde, die Grünen sehen es genau andersrum. Braucht die Schweiz das Stromabkommen, um die Energiewende zu schaffen? Und was bedeutet dieses für die Konsumentinnen und Konsumenten?

Zu diesen Fragen begrüsst Nathalie Christen am 13. Juni 2025 in der «Arena»:

- Franz Grüter, Mitglied Parteileitung SVP;

- David Roth, Vizepräsident SP;

- Matthias Michel, Ständerat FDP/ZG;

- Elisabeth Schneider-Schneiter, Nationalrätin Die Mitte/BL;

- Lisa Mazzone, Präsidentin Grüne; und

- Tiana Moser, Ständerätin GLP/ZH.

Bald im TV

Bewertung

2,0   1 Stimme

Mitwirkende

  • Moderation Nathalie Christen
  • Gast Franz Grüter
    Roth David
    Matthias Michel
    Elisabeth Schneider-Schneiter
    Lisa Mazzone
    Tiana Angelina Moser

Bildquellen: SF1