Arena: Verkehr am Limit - Jugendliche nehmen Politik in die Pflicht

Arena: Verkehr am Limit - Jugendliche nehmen Politik in die Pflicht

SRF info SRF info 09.05., 12:10 - 13:25 Uhr
DiskussionCH 202675 Minuten 
Sendung aufnehmen

Es war eine herbe Niederlage für Verkehrsminister Albert Rösti: Im November 2024 lehnte die Stimmbevölkerung den geplanten Ausbau von sechs Autobahnabschnitten mit knapp 53 Prozent Nein-Stimmen ab. Dennoch schliesst Rösti nicht aus, dass einige der abgelehnten Projekte in einem späteren Ausbauschritt erneut verfolgt werden. Missachtet der Bundesrat damit den Volkswillen? Oder sind die Ausbauten zwingend nötig, um Engpässe zu beseitigen?

Parallel zur Strasse will der Bundesrat den Ausbau der Bahn weiter vorantreiben. Derweil warnen die SBB: «Die hohe Belastung des Netzes und gleichzeitig zu wenig Mittel für die Erneuerung führen dazu, dass die Anlagen überaltern.» Mittelfristig drohten gar Verhältnisse wie in anderen Ländern. Wie steht es um das Bahnland Schweiz? Fliesst zu viel oder zu wenig Geld in den öffentlichen Verkehr?

Zu reden gibt ausserdem die sogenannte Mobilitätsbon-Initiative: Sie verlangt eine Flugticketabgabe. Das Geld soll anschliessend mehrheitlich in Form von ÖV-Gutschriften an die Bevölkerung zurückfliessen. Ist eine Flugticketabgabe sinnvoll? Oder bringt das dem Klima nichts?

Darüber diskutieren die Gäste von Sandro Brotz am 8. Mai 2026:

- Benjamin Giezendanner, Nationalrat SVP/AG;

- David Roth, Vizepräsident SP;

- Andri Silberschmidt, Vizepräsident FDP; und

- Marionna Schlatter, Vizepräsidentin Grüne.

Ihre Positionen und Argumente werden im Rahmen der Jugendmedienwoche von vier Jugendlichen kritisch hinterfragt: Lena Wittwer (17) aus dem Kanton Bern, Lukas Richard (16) aus dem Kanton Freiburg, Celine Furrer (19) aus dem Kanton Luzern und Mariss Hof aus dem Kanton Appenzell-Ausserrhoden (19) fühlen den anwesenden Politikerinnen und Politikern in Interviews auf den Zahn.

Bald im TV

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Moderation Sandro Brotz
  • Gast Benjamin Giezendanner
    Roth David
    Andri Silberschmidt
    Marionna Schlatter

Bildquellen: SRF 1