Arabische Großfamilien im Visier der Polizei

Arabische Großfamilien im Visier der Polizei

Die Täter operieren im Schutz der Großfamilien, verachten die Regeln des Rechtsstaates und der Polizei, pflegen eine eigene Paralleljustiz: Immer wieder beherrscht die sogenannte Clan-Kriminalität die Schlagzeilen.

Auch in Essen. Die Stadt gilt als einer der Hot-Spots dieser besonderen Form der Organisierten Kriminalität. Vor allem in der nördlichen Innenstadt verschreckten Clan-Mitglieder immer wieder Bürger und Geschäftsleute. Vor knapp zwei Jahren schickten die einen Hilferuf an Stadt und Polizei. Die NRW-Landesregierung reagierte mit einer neuen Null-Toleranz-Politik, nicht nur in Essen.

Doch wie groß ist das Problem tatsächlich? Was bringen die vielen Kontrollen und Razzien im Clan-Milieu für die Sicherheit in den betroffenen Städten? War das härtere Vorgehen gegen kriminelle Clanstrukturen längst überfällig oder wird so eine ganze Bevölkerungsgruppe unter Generalverdacht gestellt? Die WDR-Reporter konnten die Polizei bei ihrem Kampf gegen die Clan-Kriminalität exklusiv begleiten. Sie tauchten aber auch ein in die sonst verschlossene Welt der arabischen Großfamilien.

Bewertung

0,0   0 Stimmen