Apocalypse 1618 - Der Beginn des 30jährigen Kriegs

Apocalypse 1618 - Der Beginn des 30jährigen Kriegs

Er ist der Inbegriff für unfassbaren Schrecken, einer gleichsam apokalyptischen Katastrophe. Der 30jährige Krieg hat für Leid und Verwüstung gesorgt - und Europa Anfang des 17. Jahrhunderts verändert. Doch wie kam es zu einem Krieg, der den ganzen Kontinent zum Schlachtfeld machte? Wie konnte ein einzelnes, wenn auch symbolträchtiges Ereignis wie der Prager Fenstersturz, das Aufbegehren der protestantischen Elite Böhmens gegen den katholischen Habsburger-König so eskalieren?

Diese aufwändige Spieldokumentation von Zden?k Jiráský, entstanden als Koproduktion von Ceska Televize, ARTE und ORF, versucht die Genese des größten Glaubenskriegs auf europäischen Boden begreifbar zu machen, auch als Konflikt der drei Hauptfiguren, die tragisch miteinander verbunden sind: Kaiser Ferdinand von Habsburg, der aufständische Graf Matthias von Thurn und der böhmische Kurzzeit-König Friedrich von der Pfalz.

Bewertung

0,0   0 Stimmen