Ansturm aufs Outback - Dromedare in Australien

Ansturm aufs Outback - Dromedare in Australien

Seit 1840 gibt es Kamele in Australien. Die Dokumentation erzählt von der Geschichte der Kamele "Down Under" und wie man die wachsende Population in den Griff bekommen will.

Die Tiere wurden als hitzeresistente Arbeitstiere ins heiße Zentrum des Kontinents gebracht, um bei der Besiedelung und dem Bau einer Bahnlinie zu helfen. Heute nutzt man die australischen Kamele als Renntiere und als Touristenattraktion.

1877 begann der Bau des Ghans, der Zentralaustralischen Eisenbahn, doch das ehemalige Prestigeobjekt der Australier wurde zum Desaster. Die Bauherren hatten sich verkalkuliert.

Als Docker River, ein Reservat der Aborigines, von einer Riesenherde von 6000 Tieren heimgesucht wurde, die sich über Nahrung und Wasser hermachten, musste die Regierung Abhilfe schaffen. Mittlerweile gibt es Überlegungen, das Fleisch der Tiere als Nahrungsquelle zu nutzen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen