Ansonsten geht's mir gut

Ansonsten geht's mir gut

Der Kurzfilm von Eren Aksu wurde bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2020 mit dem 3sat-Förderpreis ausgezeichnet.?

In der Begründung der Jury heißt es: "Sehr gleichmäßig reihen sich die Szenen aneinander, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Ästhetisch hat man es mit verschiedenen Formaten zu tun, mal schrumpft der Frame zu einem Ausschnitt, dann wird er von dem instabilen Bild einer Videoschalte ersetzt. Inhaltlich wird ebenfalls gesprungen: zwischen der Türkei und Berlin, Vergangenheit und Gegenwart, Marmorsäulen. Ist man in einem Land angekommen, wenn man eine eigene Wohnung mit Gästezimmer vorzuweisen hat? Eren Aksu zurrt all dies mühelos zusammen, obwohl spürbar nichts mühelos ist. Sein Film berührt. Und wir wollen noch viele weitere von ihm sehen."

Der Jury des Deutschen Wettbewerbs, die unter anderem den 3sat-Förderpreis bestimmt, gehörten 2020 Bernd Brehmer , Bettina Steinbrügge und Carolin Weidner an.

Eren Aksu, 1987 in Istanbul geboren, studierte Film und Fernsehen an der Istanbuler Bilgi-Universität und an der Universität der Künste Berlin mit Schwerpunkt auf dem Schreiben und Umsetzen von Erzählfilmen. Er nahm 2017 an "Talents Sarajevo" auf dem "Sarajevo Film Festival" teil und war vorher schon mit zwei Filmen in Oberhausen zu Gast.

3sat begleitet die 67. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (1.-10.5.2021) als Medienpartner mit einem Kurzfilmprogramm mit elf Filmen aus den vergangenen Wettbewerben. Den Auftakt macht am Samstag, 8. Mai, 22.30 Uhr, der Film "Ansonsten geht's mir gut", der 2020 mit dem 3sat-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Weitere preisgekrönte Kurzfilme folgen im Anschluss.

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und 3sat setzen ihre Kooperation in diesem Jahr neu auf. Schwerpunkte der Partnerschaft sind ein von 3sat dotierter Preis im Deutschen Wettbewerb, der bisherige "3sat-Förderpreis" wird ab diesem Jahr vom "3satNachwuchspreis" abgelöst, sowie der Ankauf weiterer Preisträgerfilme aus dem Festivalprogramm.

Bewertung

0,0   0 Stimmen