Analysis Paralysis

Analysis Paralysis

Anton weiss nicht, wo ihm der Kopf steht. Die einfachsten Entscheidungen des Alltags überfordern ihn. Er leidet an einer merkwürdigen Krankheit: Macht er sich zu viele Gedanken, schwillt sein Kopf so stark an, dass er sich nicht einmal mehr gerade halten kann. Je vielfältiger das Angebot um ihn herum, desto schwieriger wird sein Leben. Im Park sucht der Schachfreund Ruhe und Passanten, die mit ihm eine Partie spielen. Dabei bemerkt er, wie sich die Gärtnerin über ihr zertrampeltes Blumenbeet beklagt. Kann Anton sich entscheiden ihr zu helfen?

Mit feinem Sinn für skurrilen Humor erzählt Anete Melece's Animationsfilm vom Glück, jemanden zu finden der einem den Kopf zurecht rückt und so den Blick auf das Wesentliche ermöglicht. Der mit Filzstiften gezeichnete Film von Anete Melece ist ein romantisches Märchen über die Wohlstandsgesellschaft, in der es von allem zu viel gibt ausser echter Teilnahme. Nach dem Grosserfolg von «The Kiosk» doppelt Anete Melece nun mit «Analysis Paralysis» nach. Der Animationsfilm wurde bereits mit vielen Preisen überhäuft. Am Fantoche 2016 in Baden gewann Analysis Paralysis gleich zwei Preise; den Publikumspreis und den High Swiss Risk Award. Am Encounters Short Film and Animation Festival in Bristol wurde der Film mit dem Animated Grand Prix Award 2016 geehrt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen