Amerika hat die Wahl: Clinton gegen Trump

Amerika hat die Wahl: Clinton gegen Trump

Die Kandidaten stehen fest: Hillary Clinton, die seit Jahrzehnten etablierte politische Powerfrau für die Demokraten, und Donald Trump, der als erfahrener, hundertfacher Unternehmer nun auch den Staat führen will, für die Republikaner. Am 8. November entscheiden die US-Bürger, wer für die kommenden vier Jahre das höchste Amt im Staat bekleiden darf.

Der Weg zu dieser Aufstellung war lang: Anfangs glaubte kaum jemand daran, dass der laut rumpelnde Milliardär genügend Delegiertenstimmen für eine Kandidatur sammeln würde. Mit steilen Forderungen und Versprechen wie der Errichtung einer Mauer an der Grenze zu Mexiko oder stärkerer Zuwanderungskontrolle wirkte er zunächst wie der chancenlose Rüpel des republikanischen Wahlkampfs. Und doch schied einer um den anderen Mitbewerber aus und brachte Trump dem Präsidentenamt ein Stück näher.

Auch Hillary Clinton warb lange um die Kandidatur, nachdem sie im letzten Vorwahlkampf hinter Obama zurück treten musste. Sie punktet bei vielen Wählern durch ihre politische Erfahrung als Senatorin und Außenministerin. Einige Pannen trüben jedoch das Bild, wie die Affäre um vertrauliche E-Mails, die Clinton in ihrer Zeit als Außenministerin über einen privaten Server abwickelte.

„Amerika hat die Wahl - Clinton gegen Trump” von Michael Kirk ist mehr als ein Porträt der beiden Kandidaten, sondern gleichzeitig auch ein investigativ-spannender und brisanter Film über den Wahlkampf kurz vor der Zielgeraden. Exklusives, bislang unveröffentlichtes Archivmaterial und zahlreiche Interviews geben einen tiefen Einblick in den Werdegang der Kandidaten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen