Am Puls der Erde

Am Puls der Erde

Es gibt kaum einen Ort, der weiter weg von uns sein könnte. Und kaum einen Ort, der so mühsam zu erreichen ist wie die Neumeyer-Station, die deutsche Forschungsstation in der Antarktis.

Korrespondent Matthias Ebert vom Studio Rio reist zu den deutschen Forschern in ihre Polarstation. Im antarktischen Frühling schaut er ihnen bei der Arbeit zu. Eine Welt, zu der Außenstehende gewöhnlich keinen Zugang haben.

Die Meteorologen und Klimaforscher arbeiten dort in erster Linie zum derzeitigen Top-Thema der öffentlichen Diskussion, nämlich zum Klimawandel. Gegenstand ihrer Forschung ist das Schmelzen des Schelfeises, also der Eiskante der Antarktis, die enorme Auswirkungen auf die Meeresspiegel hat. Sie erforschen auch das Wetter, dokumentieren den Anstieg der Wassertemperaturen in der Antarktis und haben ein Augenmerk auf die dort ansässige Kaiserpinguin-Kolonie.

Matthias Ebert zeigt die Arbeit auf der Forschungsstation, das Leben unter Extrembedingungen, die Enge - und wie es die Besatzung trotzdem schafft, täglich frisches Obst und Gemüse auf den Teller zu bringen. Und er berichtet über die erschreckend eindeutigen Ergebnisse in Sachen Erderwärmung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen