Alfons: Mein Deutschland

Alfons: Mein Deutschland

Seine Markenzeichen sind Puschelmikrofon, orange Trainingsjacke, ausgeleierte Hosen mit undefinierbarer Farbgebung, ausgelatschte Turnschuhe und wirre Haartracht: Alfons - Kultreporter und 'Frankreichs strahlendster Export seit dem Castor-Transport'. In seinem Programm 'Mein Deutschland' hat er sich die fast unlösbare Aufgabe gestellt, die Deutschen verstehen zu wollen. Dafür ist der Meister des grotesken Interviews quer durch das Land gereist. In Straßenumfragen und auf der Bühne stellt er sich und den Zuschauern die Frage: Was ist eigentlich deutsch? Obwohl Alfons schon lange in Deutschland lebt, geben ihm die Deutschen immer noch viele Rätsel auf. Mit dem wohlmeinenden Blick des Ausländers versucht er, sie zu lösen und Vorurteile zu beseitigen. Oder auch zu verstärken? In jedem Falle gilt: 'So haben sich die Deutschen noch nie gesehen!' 3sat zeigt eine Aufzeichnung von 'Alfons: Mein Deutschland' aus dem Mainzer unterhaus vom 10. März 2014.

Bewertung

0,0   0 Stimmen