Alexander

Trivia zu Alexander

Wusstest du schon ...

 

Historische Expertise

Als historischer Berater und Alexander-Experte war der Oxforder Professor Robin Fox mit von der Partie, der als Gegenleistung für seine Unterstützung in der Schlacht von Gaugamela mitreiten durfte. Der erfahrene Reiter ist in der ersten Reihe von Alexanders Kavallerie zu erspähen.

Junge Mutter

Angeline Jolie spielt die Mutter von Colin Farrells Alexander. In Wahrheit ist sie gerade einmal ein Jahr älter als er.

Besetzungsalternativen

Bevor Colin Farrell die Alexander-Rolle ergatterte, war Russell Crowe Oliver Stones Favorit. Auch Heath Ledger war zeitweise als Alexander im Gespräch.

Schnittfassungen

Während der Film im Kino nur ein mäßiger Erfolg war, erwies er sich auf DVD als Kassenschlager. Oliver Stone fühlte sich durch die DVD-Verkäufe angeregt, eine alternative Schnittfassung zu produzieren, den Final Cut, in dem alle gedrehten Szenen verwendet wurden und der im Stil klassischer Hollywood-Filme mit Overtüre und Pausenmusik versehen wurde.

Zweiter Film

Neben Oliver Stone plante auch Moulin-Rouge-Regisseur Baz Luhrmann einen Alexander-Film. Nachdem Oliver Stone mit der Arbeit an seinem Epos begonnen hatte, verzichtete Luhrmann auf den Dreh einer Gegenversion.

Selbstbezug

In der Schlacht von Gaugamela befiehlt Alexander seiner Kavallerei, "zurück und nach links" zu schwenken. Genau diese Formulierung findet sich auf in Oliver Stones JFK, wobei sie sich dort auf den Kopf John F. Kennedys bezieht.