Adrenalin um jeden Preis

Adrenalin um jeden Preis

Gesellschaft und Soziales 

Die großen Freizeitparks in Europa sind voll. Nervenkitzel, Adrenalin pur ist gefragt. Immer schneller, immer höher sollen die Fahrgeschäfte sein. Doch manchmal passiert, was nicht geschehen sollte: die Schiene einer Bahn bricht, eine Kabine entgleist oder stürzt ab. Meistens gehen diese Unfälle glimpflich aus. Manchmal gibt es Verletzte, selten mit tödlichem Ausgang. Ein Besuch im Luna Park ist weit weniger riskant als eine Fahrt im Auto oder eine Flugreise. Doch wenn eine Katastrophe passiert, haben die Statistiken keine Bedeutung mehr. Die Zahl der Unfälle in Freizeitparks ist in den letzten Jahren gesunken. Doch 2007 forderte ein schrecklicher Unfall in Frankreich zwei Todesopfer. Die Gesetze wurden verbessert, aber Experten glauben, dass die Kontrollen trotzdem nicht ausreichen. Deutschland und die Schweiz gelten als vorbildlich. Doch mit regelmäßigeren Kontrollen und Messungen könnten auch hier weitere Tragödien vermieden werden.

Die Dokumentation "Adrenalin um jeden Preis" beleuchtet das Phänomen Freizeitparks und untersucht, wie sicher die Fahrt mit der Achterbahn wirklich ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen