Abbado dirigiert Johannes Brahms und Arnold Schönberg

Abbado dirigiert Johannes Brahms und Arnold Schönberg

Schönberg, der mit der schrittweisen Auflösung der Tonalität bis hin zur Konsequenz der Zwölftonmusik zu Beginn des 20. Jahrhunderts als revolutionär galt, wies dieses Etikett jedoch von sich: 'Dass die Gesetze der alten Kunst auch die der neuen Kunst sind, steht für mich fest', erklärte er einmal. Andererseits würdigte er den gut 40 Jahre vor ihm geborenen, vermeintlich konservativen Johannes Brahms wegen der motivischen und harmonischen Besonderheiten seiner Werke ausdrücklich als 'fortschrittlich', was Brahms auch die Bezeichnung 'konservativer Revolutionär' einbrachte. Claudio Abbado dirigiert das Lucerne Festival Orchestra, das er vor zehn Jahren gründete und mit dem er seither dem Festival seinen musikalischen Stempel aufdrückt. Solistin des Konzerts ist die japanische Mezzosopranistin Mihoko Fujimura. 1

Bewertung

0,0   0 Stimmen