Ab 18! - Slim

Ab 18! - Slim

Slim stammt aus dem ländlichen Nordosten Chinas und fühlt sich auch nach Jahren immer noch wie ein Fremder in seiner Heimatstadt Shenzhen. Die meisten Einheimischen sprechen den kantonesischen Dialekt, den Slim nicht beherrscht. Immer wieder auf dem Pausenhof verspottet, wirft er schließlich die Schule und schlägt sich als Übersetzer durch. Doch als er zum ersten Mal einen Rap-Song von Eminem hört, erkennt er in ihm eine Art Seelenverwandten und eine mögliche Blaupause für sein eigenes Leben. Beharrlich beginnt Slim, sich die englische Sprache beizubringen, um Eminems Lieder nachrappen zu können. Mit der Zeit erkennt er aber, dass er seine eigenen Geschichten rappen muss, wenn er sich weiterentwickeln will. Stefan Zeilner dokumentiert in 'Slim' das Streben nach Freiheit innerhalb eines repressiven Systems durch die Kraft der Sprache und Musik. Mit genauem Blick für die Lebenswelt und -wirklichkeit seines Protagonisten erzählt Zeilner vor allem aber auch die Geschichte einer Emanzipation von dem überlebensgroßen Idol Eminem zur kreativen Eigenständigkeit eines Heranwachsenden. Die neue Dokumentarfilmreihe 'Ab 18!', die 'Slim' eröffnet, präsentiert Filme, die in die Erlebnis- und Gefühlswelt junger Erwachsener von heute eintauchen und ihnen auf Augenhöhe begegnen. Im Anschluss folgt mit 'Louisa' eine weitere TV-Premiere der Reihe.

Bewertung

0,0   0 Stimmen