A 380 - Der Supervogel

A 380 - Der Supervogel

DokumentationD / A  

80 Meter breit, 500 Tonnen schwer und Platz für 526 Passagiere: Die Lufthansa bekommt 2010 ihren ersten Airbus 380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Die A 380 schlägt alle Rekorde in der Luftfahrt. Über ein Jahr hat der Bau der ersten Maschine gedauert. Der Film begleitet den Weg vom Bau bis zum Start der Maschine. Die A 380 ist größer, schneller, breiter und leiser als der Jumbojet, die Boeing 747. Die Maschine bietet zudem fast jeden Luxus auf ihrem Flug in zehn Kilometern Höhe. Heiner Krämer, der Chefingenieur von Lufthansa, ist verantwortlich für die Endmontage der A 380 in Hamburg. 3,5 Millionen Teile muss er kontrollieren, testen und auf seiner Liste abhaken. Erst wenn alles funktioniert, wird er die 300 Millionen Dollar überweisen lassen, erst dann gehört die Maschine Lufthansa. In Frankfurt trainiert währenddessen die Crew: Stewardessen müssen im Notfall 526 Passagiere evakuieren. Das muss genauso geprobt werden wie der Service an Bord. Aber auch das Betanken, Reinigen und Abfertigen des Fliegers muss straff organisiert sein: 1000 Koffer, 600 Essen, 320 Tonnen Sprit in nur 90 Minuten - länger soll später eine A 380 nicht am Boden stehen. Ingo Meyerdierks ist einer der ersten A-380-Piloten bei Lufthansa. Er wird die neue Maschine in Hamburg abholen. Doch für den Supervogel braucht er eine Fluglizenz. Deshalb trainiert er stundenlang im Flugsimulator in Frankfurt. Der Film von Andreas Graf zeigt den langen Weg vom Bau der A 380 bis zum Start der Maschine.

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