75 Jahre Eberhard Weber: The Great Jubilee Concert

75 Jahre Eberhard Weber: The Great Jubilee Concert

Er hat das Bassspiel revolutioniert. Sein Instrument hat er vom Bühnenrand ins Scheinwerferlicht gerückt, das Begleit- in ein Soloinstrument verwandelt: Eberhard Weber.

Am 22. Januar 2015 wird er 75 Jahre alt. An seinem Geburtstag wird dem geborenen Esslinger vom Land Baden-Württemberg als "Sonderpreis für sein Lebenswerk" der Jazzpreis Baden-Württemberg verliehen. Aus diesem Anlass findet am 23. Januar 2015 im Stuttgarter Theaterhaus um 20.00 Uhr ein Jubiläums-Konzert in außergewöhnlicher Besetzung statt. Dabei soll Webers künstlerischer Weg nachgezeichnet und seine Musik von seinen künstlerischen Wegbegleitern, Ikonen des Jazz, in neuen, ungewöhnlichen Besetzungen und Arrangements erklingen.

Seit einem Schlaganfall, der ihn vor einigen Jahren beim Soundcheck zu einem Konzert mit der Jan Garbarek Group in der Berliner Philharmonie ereilte, kann Eberhard Weber nicht mehr spielen. Doch er hinterlässt ein Oeuvre, das seinesgleichen sucht. Der charismatische Schwabe aus Esslingen hat Jazzgeschichte geschrieben - in den 70er Jahren galt seine Band "Colours" mit Charly Mariano am Saxophon als eine der erfolgreichsten Jazzformationen Europas. Gary Burton holte ihn über den großen Teich, wo er in Burtons Band gemeinsam mit dem Newcomer Pat Metheny spielte und mit seinem "singenden Bass" Publikum und Musikerkollegen begeisterte. Er war Gründungsmitglied des "United Jazz and Rock Ensemble".

Bewertung

0,0   0 Stimmen