300 Worte für Schnee - Die Samen in Finnland

300 Worte für Schnee - Die Samen in Finnland

Eine Minderheit, die man nicht suchen muss: Die Saami sind in den Ländern Schweden, Norwegen und Finnland selbstbewusst und präsent. Wir wollen es kennenlernen, das moderne Leben der Samen in Finnland. Die privaten Geschichten genauso wie die Politik. Wir treffen Familien, die uns davon berichten, wie ihre Naturverbundenheit ihren Alltag auch heute noch prägt. Wir lernen aber auch Menschen kennen, die ihre Trachten und Traditionen nur noch für die Touristen vermarkten, was ihnen Ärger mit anderen Angehörigen der Minderheit einbringt.
Nicht jeder Same ist Rentierzüchter. Doch auch heute noch spielt die Rentierzucht bei den Samen eine große Rolle. Es ist ein Wirtschaftszweig und die Erhaltung einer uralten Tradition. Für unser Team war es beeindruckend zu sehen, wie die Saami in Nordfinnland beides leben.
Die Nächte der sogenannten Rentierscheide, wenn die Besitzer ihre sonst in der Wildnis lebenden Tiere zusammentreiben und anhand von Ohrmarken erkennen, zählen und entscheiden, welches Tier geschlachtet wird und welches weiter leben darf, waren für uns ein weiteres beeindruckendes Erlebnis.

Bewertung

0,0   0 Stimmen