1918 - Aufstand der Matrosen

1918 - Aufstand der Matrosen

Phoenix Live-TV Phoenix 25.08., 05:15 - 06:45 Uhr
DokudramaD 201890 Minuten 

Die Heizer des Kriegsschiffes "SMS König" löschen auf hoher See das Feuer in den Kesseln. Sie retten damit ihr Leben vor einem sinnlosen Opfertod in den letzten Tagen des Ersten Weltkrieges und setzten ein anderes Feuer in Gang - das der Revolution. Im Zentrum des Doku-Dramas steht der Matrose Karl Artelt, seine Verlobte Helene sowie deren Bruder August.

Karl ist ein charismatischer, revolutionärer Geist, der sich an die Spitze der aufständischen Matrosen stellt. Helene teilt seine radikalen Ansichten aus Liebe, aber auch aus Überzeugung. Doch ihr Bruder August lehnt revolutionäre Gewalt als Mittel zur Veränderung der Gesellschaft strikt ab. Er versucht, Helene von Karls gefährlichen Ideen abzubringen. Helene ist aber emanzipiert genug und entscheidet sich dafür, an Karls Seite für die Änderung der Verhältnisse zu kämpfen.

Jetzt Phoenix einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen