1910 Schwerpunkt: Summer of Peace

1910 Schwerpunkt: Summer of Peace

Wie in den vergangenen Jahren widmet sich ARTE auch in diesem Sommer in einem großen Schwerpunkt der Popkultur. Nach dem "Summer of the Nineties" im letzten Jahr rückt der "Summer of Peace" jene Musiker und Interpreten in den Mittelpunkt, die mit ihrer Musik klar Farbe bekennen gegen Krieg, Unrecht und Gewalt.

Denn während Westeuropa eine selten gekannte Periode des Friedens und der Eintracht erleben darf, brechen in anderen, oft gar nicht so weit entfernten Teilen der Erde beinahe im Wochenrhythmus neue Konflikte aus: Von der Ukraine über Syrien und Irak explodieren überall die Pulverfässer. Von den weiter anhaltenden Bürgerkriegen in den sich zersetzenden Staaten Libyen und Mali, die es schon gar nicht mehr in die Schlagzeilen schaffen, ganz zu schweigen. Abgesehen von den Flüchtlingstragödien im Mittelmeer bleibt der Westen zwar bisher von diesen Konflikten verschont, doch Terroranschläge und eine erstarkende nationalistische Rechtsbewegung sorgen auch hierzulande für Spannungen und mahnen, welch kostbares Gut der Frieden ist.

Angesichts des weltweiten Säbelrasselns ist der Ruf nach Frieden also dringlicher als je zuvor. Niemand weißdas besser als Linda Zervakis, die als Tagesschau-Sprecherin täglich von den Krisen in aller Welt berichtet und als Moderatorin durch das Programm des "Summer of Peace" führt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen