Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

TV Programm für WDR Siegen am 14.05.2026

Jetzt

Holy Days - Evelyn Burdecki und das Rätsel Himmelfahrt 17:45

Holy Days - Evelyn Burdecki und das Rätsel Himmelfahrt

Kirche und Religion

Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Weihnachten - Feste und Traditionen, die aus Deutschland, Europa und vielen Teilen der Welt nicht mehr wegzudenken sind. Für viele Menschen bedeuten religiöse Feiertage hierzulande inzwischen jedoch vor allem nur eines: arbeitsfrei - im besten Fall verbunden mit einem verlängerten Wochenende. So geht es auch TV-Star Evelyn Burdecki. Den persönlichen Bezug zu Christi Himmelfahrt hat sie im Laufe der Jahre verloren. Für sie ist es nur noch ein freier Tag im Mai. Ein klarer Fall für Feiertags-Experte Gabriel Engel. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen die Schönheit, Traditionen und Geschichte christlicher Feiertage näherzubringen. Christi Himmelfahrt nimmt er Evelyn Burdecki mit auf einen magischen Roadtrip durch Deutschland - stets begleitet von der Frage: Was wird an diesem Tag eigentlich gefeiert? Auf ihrer Reise begegnen sie einer besonderen Glockentradition im Bergischen Land, einem schwebenden Jesus in Bayern und natürlich Bollerwagen. Doch was haben Vatertags-Touren und Kirchentürme mit Christi Himmelfahrt zu tun? Die Spurensuche führt Evelyn Burdecki auf eine Zeitreise - ins biblische Jerusalem, zu den Ursprüngen des Feiertags. Nicht jedes Fest muss aktiv gefeiert werden. Doch die Werte und Geschichten hinter diesen Traditionen können berühren und inspirieren. Ob Evelyn Burdecki das Rätsel von Christi Himmelfahrt entschlüsselt und das Fest für sich neu entdeckt, bleibt offen.

Danach

Der geschenkte Tag - to go 18:15

Der geschenkte Tag - to go: Momente auf der großen Bühne

Unterhaltung

In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Show: von großen Auftritten bis zu kleinen, ganz persönlichen Gänsehautmomenten. Wir sind zu Gast bei "Starlight Express" - und schauen zurück auf ganz besondere Augenblicke.

Aktuelle Stunde 18:45

Aktuelle Stunde

Gesellschaft und Politik

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit Geschichten 19:30

Lokalzeit Geschichten

Regionalmagazin

Die schönsten Geschichten und Beiträge der WDR-Studios werden hier nochmals gezeigt. Zu Bestaunen gibt es eine bunte Vielfalt, die von Ausflugtipps über Kochrezepte bis zu regionalen Besonderheiten reichen.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Tatort 20:15

Tatort: Hubertys Rache

Krimireihe

Max Ballauf und Freddy Schenk sind am frühen Morgen am Rheinufer im Einsatz. Hier wurde die Leiche eines Mannes angespült. Er war Mechaniker an Bord eines Ausflugsschiffes und offenbar kurz vor seinem Tod in eine Schlägerei verwickelt. Als sich Hauptkommissar Schenk mit dem Kapitän der "Agrippina" in Verbindung setzt, bekommt der Fall eine dramatische Wendung: An Bord des Schiffes, das gerade abgelegt hat, ist Daniel Huberty, ein ehemaliger Gymnasiallehrer, der jetzt droht: "Ich werde das Schiff in die Luft sprengen, wenn Sie meinen Forderungen nicht nachkommen." Er verlangt Gerechtigkeit. Die habe es nämlich in dem Gerichtsprozess nicht gegeben, als er wegen einer Liaison mit einer minderjährigen Schülerin zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Jetzt sollen die Personen an Bord gebracht werden, die er für schuldig hält, seine Existenz zerstört zu haben ...

Donna Leon 21:45

Donna Leon: Reiches Erbe

Krimireihe

Offiziell starb Signora Altavilla an Herzversagen. Ein Bestatter des Leichenschauhauses bemerkt jedoch an ihrem Hals Würgemale, die der Arzt bei der Ausstellung des Totenscheins glatt übersah. Der erste Hinweis führt in ein Seniorenheim, für das die 66-Jährige sich unentgeltlich engagierte. Wurde sie von einem inzwischen entlassenen Altenpfleger ermordet, den die alte Dame wegen betrügerischer Machenschaften angeschwärzt hatte? Nicht nur diese Frage bereitet Brunetti Kopfzerbrechen. Er muss mit Vice-Questore Pattas Sohn Salvatore kooperieren - für den Commissario eine Strafe Gottes. Der frischgebackene Staatsanwalt wittert eine Mordserie im Pflegeheim und will aufgrund hanebüchener Verdachtsmomente fünf Leichen exhumieren lassen. Der damit verbundene Skandal würde für das Heim jedoch die Schließung bedeuten. Während Brunetti das Schlimmste zu verhindern versucht, führen ihn seine Ermittlungen in eine ganz andere Richtung: Wie sich herausstellt, gewährte Signora Altavilla in ihrer Wohnung misshandelten Frauen Zuflucht, darunter auch Gabriela Pavon, die von ihrem gewalttätigen Mann Nico grün und blau geschlagen wurde. Hat der unbeherrschte Handwerker die couragierte Helferin umgebracht, weil sie seine Frau bei sich aufnahm? Als im Bankschließfach der Ermordeten der Hauptgewinn einer Lotterie auftaucht, erscheint der Fall in einem ganz anderen Licht.

Donna Leon 23:15

Donna Leon: Verschwiegene Kanäle

Krimireihe

Die Verfilmung des Krimis um den beliebten Kommissar Brunetti, hier gespielt von Joachim Król, ist im Adelsmilieu angesiedelt und entfaltet wirkungsvoll eine Atmosphäre schleichenden Verfalls. Düstere Palazzi, geheime Leidenschaften, tödliche Intrigen, kurz: typisch venezianische Morbidezza zeichnet diese Folge der Verfilmungen von Donna Leons Kultromanen aus. "Nobiltà" glänzt durch eine sowohl melancholische als auch bedrohliche Atmosphäre, die von Sigi Rothemunds stimmungsvoller Inszenierung und Florian Appls subtiler Musik perfekt gestützt wird. Angesichts des Sumpfes, in den Joachim Król als Brunetti hinabsteigt, ist es gut, dass er - wie immer - bei seiner eigenen Familie Rückhalt findet. In weiteren Rollen: Barbara Auer, Michael Degen und Nicole Heesters als Contessa Lorenzoni.