Nicht verpassen! Erlebe die komplette Fußball-WM 2026 in unserer TV.de WM App und hier auf TV.de. Die Fußball-WM 2026 auf TV.de
Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

TV Programm für WDR Siegen am 03.07.2026

Jetzt

Hier und heute 16:15

Hier und heute

Infomagazin

Danach

WDR aktuell / Lokalzeit 18:00

WDR aktuell / Lokalzeit

Nachrichten

Aßmann mittendrin 18:15

Aßmann mittendrin: Fußballverein

Reportage

Für den Duisburger SV 1900 geht's um den Aufstieg und Reporter Daniel Aßmann ist mittendrin. Beim Derby gegen den Mülheimer SV 07 begleitet er den Vereinsvorsitzenden, die Mannschaft und hat selbst einen Einsatz als Linienrichter. Dabei will er wissen, was die Faszination Amateurfußball ausmacht und was es braucht, damit hier Woche für Woche Fußball gespielt werden kann. Denn Amateurfußball funktioniert nur mit Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren: Trainer:innen, Schiedsrichter:innen und Eltern, die trainieren, den Platz in Schuss halten und am Spieltag für Bratwurst und Pommes sorgen. Rund 500.000 Menschen engagieren sich in NRW regelmäßig ehrenamtlich im Vereinssport - viele davon im Fußball. Daniel Aßmann begleitet Menschen, die den Laden am Laufen halten - vom Trainer der Mädchenmannschaft bis zum Schiedsrichter, vom Vereinsvorsitzenden bis zu den Eltern am Grillstand. Daniel Aßmann ist mittendrin, packt mit an und schnürt auch selbst die Fußballschuhe. Zwischen Kabinenansprache, Flutlicht und dem Bierchen nach dem Training wird klar: Fußball in NRW ist weit mehr als 90 Minuten auf dem Platz. Es geht um Gemeinschaft, Verantwortung und darum, wie wichtig Menschen sind, die mitmachen, ohne dafür bezahlt zu werden. Doch reicht dieses Engagement auch in Zukunft noch aus?

Aktuelle Stunde 18:45

Aktuelle Stunde

Gesellschaft und Politik

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 19:30

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Die verborgene Welt der Klöster 20:15

Die verborgene Welt der Klöster

Dokumentation

Mitten in NRW, verborgen zwischen Feldern, Wäldern und alten Mauern, existiert eine Welt, die kaum jemand kennt. Klöster in Nordrhein-Westfalen - Orte der Stille, der Spiritualität, der Geheimnisse. Der Film führt zu den Benediktinerinnen von Mariendonk, die wie eine verschworene Gemeinschaft sind und doch mit offenen Blicken in die Zukunft gehen. Die 20 Nonnen leben nach der Regel "ora et labora" - "bete und arbeite". Das heißt auch, dass sie bis ins hohe Alter arbeiten müssen: in der Küche, im Garten, in der Landwirtschaft - sogar im Aktiengeschäft kennen sie sich aus. In der Abtei Königsmünster in Meschede, wo die Feuer der Schmiede lodern und feinste Schokolade hergestellt wird, können Besucher im "Haus der Stille" durchatmen und Klarheit finden. In Höxter-Brenkhausen ist das koptisch-orthodoxe Kloster zum wichtigen Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden. Bischof Damian hat hier ein uraltes, verlassenes Kloster in einen Ort voller Mystik, Gemeinschaft und Gastfreundschaft verwandelt. Der Film erzählt von der schwierigen Entscheidung für ein Klosterleben und wie intensiv sich Nonnen und Mönche ein Leben lang damit auseinandersetzen. Er gibt Einblick in die Klausur, den innersten Bereich eines Klosters, der eigentlich nur Nonnen und Mönchen zugänglich ist. Hinter Toren, die sonst verschlossen bleiben, entfaltet sich ein Leben fernab des Alltags: geprägt von Ritualen, harter Arbeit - und überraschender Lebendigkeit - die verborgene Welt der Klöster.

Mord mit Aussicht 21:00

Mord mit Aussicht: Akte Waschbär

Krimiserie

Auf der Landstraße entdeckt Jenny einen Wildunfall mit Fahrerflucht. Nur dass es sich bei diesem toten Waschbären um einen Mann handelte, bekleidet mit einem Fellkostüm. Paul Schönfelder gesteht überraschend seine Beteiligung, macht aber einen Rückzieher, als er erfährt, dass es einen Menschen getroffen hat. Der Tote Patrick Peschel hatte an Kuschelpartys teilgenommen, diskreten Veranstaltungen in einer Villa, die den Teilnehmern anonyme Nähe zusichern. Als Marie dort verdeckt im Fellkostüm ermitteln will, kuschelt Heino begeistert mit, während sich Jenny empört verweigert. Sie stoßen nicht nur auf Neid und Konkurrenz in dem Zirkel, sondern finden auch eine Verbindung zu Schönfelder ... Unterdessen fühlt sich Marie von Gisbert in Sachen Nähe viel zu sehr bedrängt und stößt ihn nach einer schönen Zeit wieder einmal vor den Kopf.

WDR aktuell 21:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Kölner Treff Best of 22:00

Kölner Treff Best of: Heimspiel - Unsere WDR-Stars

Unterhaltung

Sie sind die Lieblinge des Westens: Unsere Stars im WDR Fernsehen! Carolin Kebekus, Jan Josef Liefers & Axel Prahl, Sven Plöger, Yvonne Willicks, Björn Freitag, Tamina Kallert und Marie-Luise Marjan. Sie alle treffen in nur einer Sendung aufeinander - und zwar in unserem neuen "Kölner Treff Best of". Beste Unterhaltung mit Ausschnitten aus Gesprächen vergangener "Kölner Treff"-Ausgaben, die geführt wurden mit Susan Link, Micky Beisenherz und Bettina Böttinger.