In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Rheinland-Pfalz geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.
Die Massenarbeitslosigkeit infolge der Weltwirtschaftskrise erreicht 1932 ihren Höhepunkt. In Deutschland kämpft die Weimarer Republik ums Überleben. Ständig wechselnde Regierungen werden zwischen Extremist:innen von Links und Rechts zerrieben. Kommunist:innen und Nationalsozialist:innen liefern sich blutige Straßenschlachten. Am 30. Januar 1933 wird Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Der Reichstagsbrand Ende Februar 1933 diente dem Regime als Vorwand für die Zerschlagung der KPD und die Verfolgung ihrer Mitglieder. Jüdische Bürger:innen sehen sich massiven Repressalien ausgesetzt.
Der Video-Livestream der "SWR3 Morningshow", unter SWR3.de zu sehen, wird auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten in kompakter Form zum Nachlesen auf dem Fernsehbildschirm die Live-Bilder aus dem Studio. Aufnahmen der Autobahnkameras in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz veranschaulichen die Verkehrsmeldungen, Live-Bilder zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet. Den SWR3 Moderator:innen Anneta Politi, Kemal Goga, Constantin Zöller und Rebekka de Buhr kann man außerdem über die Displays von Smart Speakern bei ihrer Arbeit im Studio über die Schulter sehen.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Assistenzarzt Ivo Maric ist stolz, weil Ausbilder Dr. Ben Ahlbeck ihn ausgewählt hat, bei einer Nierentransplantation zu assistieren. Filiz Barsani, eine junge Syrerin, soll eine Lebendspende bekommen - von Kamal Hawleri, dem Mann ihrer verstorbenen Schwester. Die beiden waren nach Deutschland geflüchtet und haben sich hier wie Bruder und Schwester ein neues Leben aufgebaut. Doch in den vergangenen Jahren ging es Filiz immer schlechter und ihr Traum von einem "Garten für alle" drohte zu scheitern. Jetzt könnte die OP alles zum Guten wenden, würde nicht noch so viel Ungesagtes zwischen den beiden stehen. Doch Filiz ist sicher: Jetzt sei es für die Wahrheit zu spät. Der Konflikt zwischen Dr. Mikko Rantala und Florian Osterwald ist noch nicht begraben. Da erhält Mikko einen Überraschungsbesuch vom Nesthäkchen der Familie, seiner Schwester Sini Rantala. Mikko merkt, dass Sini ihm etwas verschweigt. Aber als er sie fragen will, kommt es zu einem Unfall, bei dem er sich am Kopf verletzt.
Die Band "Fraktus" bestehend aus Torsten, Dickie und Bernd, macht nach ihrem Auftritt bei "Rock am Ring" Station in Hengasch, was in einer wilden und drogenreichen Party im Gasthof Aubach endet. Mitten drin Sophie und Schulte. Am nächsten Morgen wacht Sophie auf: Filmriss. Zu allem Übel steckt Roadie Gonzo tot in den Rabatten. Seine schwangere Freundin Cherry ist am Boden zerstört. Sophie hat während ihrer Ermittlungen alle Hände voll zu tun, die kindischen Egomanen von "Fraktus" in den Griff zu kriegen und den Fall zu lösen. Was ihr nicht leicht fällt, schließlich kann sie sich an nichts erinnern. Dietmar hingegen hat sich selbst den Floh ins Ohr gesetzt, dass er der uneheliche Sohn von Zielonka sein könnte, denn seit seine Mutter bei seinem ehemaligen Chef wohnt, vertragen sich die beiden Herbstzeitlosen auffällig gut miteinander und schwärmen vor allem in den höchsten Tönen von der Vergangenheit.
Reichlich Kindersegen gibt es im Hirschrevier und im Reptilienhaus des Tierparks Berlin: Ein Jungtier bei den Timorhirschen, zwei Jungtiere bei den Waldbisons und neun Jungtiere bei den Halsbandstachelleguanen. Bei den Elefanten im Tierpark sollen zwei neue Tierpfleger:innen im Umgang mit den Tieren geschult werden. Auch die großen und kleinen Elefanten müssen lernen, sie zu respektieren. Bei einem französischen Import - den Rotbauchmakis - gibt es erstmals im Tierpark Nachwuchs. Dr. Andreas Pauly ist stolz auf Lemurenkind Shari. Nicht so erfreulich ist das ständige Bedürfnis der Makis, ihre Umgebung zu markieren.
Das Infotainment-Magazin der ARD im Ersten wird in zahlreichen Dritten Programmen wiederholt. Auch im SR Fernsehen von Montag bis Freitag, jeweils ab 18.15 Uhr.
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Slowakischen Eisenbahn im Sommer 1998 fuhren 300 Dampfhungrige in einem Sonderzug, dem Tatra-Express, neun Tage durch die Slowakische Republik Die Reise führte von Nürnberg über Wien nach Bratislava. Dort fand eine große Lokparade mit mehr als 50 Lokomotiven statt. Ein kurzer Rundgang in der Altstadt der slowakischen Hauptstadt beendete diese Station. Die Reise ging weiter über das Kremnitzer Bergland nach Banská Bystrica, wo ein historischer Dampfzug auf die Eisenbahn-Fans wartete. Ein kleiner Trip mit einer schmalspurigen Waldbahn durch das slowakischen Erzgebirge beendete diesen Tag. Anschließend fuhr der Zug entlang der Niederen Tatra über das Slowakische Paradies nach Poprad, auch bekannt als das "Tor der Tatra". Weiter ging es mit einer Schweizer Zahnradbahn nach Strbske Pleso in der Hohen Tatra - danach mit einer Seilbahn von Tatranska Lomnica hinauf in die einzigartige Bergwelt der Hohen Tatra.
Das kleine Kreuzfahrtschiff ist vor "Half Moon Island" angekommen. Bevor die Passagier:innen mit den Zodiacs an Land übersetzen, fährt das Scout-Boot mit den Lektor:innen vor. Die Wissenschaftler:innen legen die "Streckenführung" fest und schauen, dass die Gäste immer mindestens fünf Meter Abstand zu den Pinguinen halten. In der Kolonie leben hunderte von Tieren und sollen durch den Besuch der Menschen nicht gestört werden. Besonders für Ralph Morgenstern und seine Tochter Jadwiga sind die kleinen Lebewesen das Highlight der Tour. Deshalb lassen sie sich von Lektor Manfred die unterschiedlichen Pinguinrassen erklären. Dirk und Andrea erleben mit, wie ein Eisberg kalbt und sind völlig fasziniert von der Schönheit der rauen Natur. In der Küche an Bord wird unterdessen fleißig gearbeitet. 30 Motivkuchen werden für die "Spezial Teestunde" gebacken, damit die Gäste sich an den Köstlichkeiten nicht nur optisch erfreuen können.
Moderatorin Evelin König präsentiert verschiedene Rezepte von Curry-Gerichten. Jörg Sackmann und Holger Wienpahl: Buntes Gemüse-Curry mit Nuss-Reis Rainer Klutsch und Fatma Mittler-Solak: Linsen-Kokos-Curry mit Kohlrabi Tarik Rose und Fatma Mittler-Solak: Kürbis-Curry mit Reisnudeln Christian Henze und Sebastian Müller: Hähnchen-Curry mit roten Linsen Tarik Rose und Evelin König: Grünkohl-Curry Andreas Schweiger und Evelin König: Grünes Thai-Curry mit Zuckerschoten und Staudensellerie
Der SWR Nachmittag Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Rheinland-Pfalz.
Der SWR Nachmittag Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Rheinland-Pfalz.
Der SWR Nachmittag Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Rheinland-Pfalz.
In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Rheinland-Pfalz geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Rheinland-Pfalz.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Mehr als 11.000 Märkte, mehr als 400.000 Mitarbeiter:innen: Edeka ist Deutschlands größte Supermarkt-Kette. Vom kleinen Tante-Emma-Laden bis zum riesigen Einkaufsparadies können Edeka-Märkte allerdings sehr unterschiedlich aussehen. Auch die Preise für das gleiche Produkt können sich von Markt zu Markt unterscheiden. Warum ist das so? Was macht Edeka anders als andere Lebensmittelhändler:innen? Und: Wie "gut und günstig" kaufen Kund:innen dort tatsächlich ein?
Identitätsdiebstahl - ein Albtraum, der für Kathrin Rudolphs bittere Realität wurde. Betrüger:innen machen in ihrem Namen im Internet Betrugsgeschäfte. Seit drei Jahren stehen immer wieder geprellte Käufer:innen vor ihrer Haustür. Jetzt will sie zurückschlagen. Sie will die Betrüger:innen, die sie seit Jahren heimsuchen, dingfest machen und hofft, dass ihre Familie endlich wieder in Ruhe leben kann. Ein Autohändler erlebt den Schock seiner Berufslaufbahn: Ein Kunde legt einen gefälschten Ausweis als Pfand vor und kehrt nicht mehr von einer Probefahrt mit einem Luxuswagen zurück. Schaden: rund 50.000 Euro. Die Polizei ist oft machtlos gegen die Verbrecher:innenbanden aus dem Ausland - es sei denn, die internationale Zusammenarbeit funktioniert. So konnte eine Fälscher:innenwerkstatt in Litauen ausgehoben wurde. Rolf Fauser gehört in Deutschland zu den renommiertesten Experten in Sachen Dokumenten-Fälschungen. Er ist noch immer beeindruckt von der Fälschungskunst dieser Werkstatt.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Rheinland-Pfalz.
Krypto, Aktien oder doch ETFs? Doris und Petra wollen ihr Erspartes investieren und suchen Rat. Tipps gibt's vom Investmentprofi, Herrn Hämmerle. Er sagt: Die größte Rendite würde eine neue schwäbische Währung abwerfen - der sogenannte "Batzen". Doris liebt die High Society. Deshalb hat sie sich bei den Rotarier:innen angemeldet. Was die bescheidene Petra aber nicht weiß: Auch sie ist plötzlich Mitglied in diesem exklusiven Club - und das sorgt für Spannungen. Aufregung macht sich breit: Doris und Petra sind als beste Nebendarstellerinnen eines Filmes für eine Preisverleihung nominiert. Also nichts wie los: Ob Doris und Petra den Preis mit nach Hause nehmen?
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Alfons Gastgeber der SR Fernsehsendung "Alfons und Gäste" und der "SR kultur" Sendung "Gesellschaftsabend". Scharfzüngig seziert er seinen deutsch-französischen Alltag und herzlich präsentiert er in seinen Sendungen große Namen des deutschsprachigen Kabaretts. Zu Gast in der Sendung: Matthias Egersdörfer und Miss Allie.
Ob mit ihren millionenfach geklickten Videos auf Instagram und TikTok oder mit ihrem Podcast "Spätzle mit Currywurst" auf Spotify. - Benno & Max begeistern online wie offline tausende Follower:innen und Fans jeden Alters. Dabei entsteht auf der Bühne eine moderne Crossover-Live-Show aus Stand-up-Comedy, Game Challenges & Akrobatik, welche die beiden Diabolo Weltmeister spektakulär und humorvoll präsentieren. - Extrem-Comedy.
Lachen ist angesagt: die lustigsten Filme mit der versteckten Kamera aus mehr als 40 Jahren der Unterhaltungsshow.
Krypto, Aktien oder doch ETFs? Doris und Petra wollen ihr Erspartes investieren und suchen Rat. Tipps gibt's vom Investmentprofi, Herrn Hämmerle. Er sagt: Die größte Rendite würde eine neue schwäbische Währung abwerfen - der sogenannte "Batzen". Doris liebt die High Society. Deshalb hat sie sich bei den Rotarier:innen angemeldet. Was die bescheidene Petra aber nicht weiß: Auch sie ist plötzlich Mitglied in diesem exklusiven Club - und das sorgt für Spannungen. Aufregung macht sich breit: Doris und Petra sind als beste Nebendarstellerinnen eines Filmes für eine Preisverleihung nominiert. Also nichts wie los: Ob Doris und Petra den Preis mit nach Hause nehmen?
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Alfons Gastgeber der SR Fernsehsendung "Alfons und Gäste" und der "SR kultur" Sendung "Gesellschaftsabend". Scharfzüngig seziert er seinen deutsch-französischen Alltag und herzlich präsentiert er in seinen Sendungen große Namen des deutschsprachigen Kabaretts. Zu Gast in der Sendung: Matthias Egersdörfer und Miss Allie.
Weiter geht's mit dem schönsten TV-Duo seit Marianne und Michael: Moderator Jan Köppen und SWR Host Pierre M. Krause suchen im Baumarkt einen Rahmen für die Sendung. Nebenbei offenbart sich Jan vor Pierre als Herr der Elemente. Nebenbei berichtet er noch von seiner schlimmsten Fernseherfahrung. Nein, es ist nicht die "Kurzstrecke".
Der SWR Nachmittag Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Rheinland-Pfalz geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.