Edgar-Wallace-Spannung diesmal nicht im nebligen London, sondern im tiefsten Afrika. - Inspektor Sanders (Richard Todd) jagt in der afrikanischen Kolonie Gondra Diamantenschmuggler. Geschäftsmann Pearson (Bill Brewer) gerät in sein Visier. Dann fällt erst der Leiter eines Hospitals einem Anschlag zum Opfer, später trifft es den Schriftsteller Hunter, der eine Diamantenmine entdeckt hat.
Orson Welles als Long John Silver in der klassischen Verfilmung des Abenteuerromans: In einem Wirtshaus bei Bristol tauchen mysteriöse Seemänner auf - die hinter einem Südsee-Schatz her sind.
Einfühlsamer Familienfilm von Ken Loach: England um 1750. Der Bandit Black Jack (Jean Franval), der zum Tod am Galgen verurteilt war, hat seine Hinrichtung überlebt. Er zwingt den Jungen Tolly (Stephen Hirst), mit ihm durch die Lande zu ziehen. Zu ihnen gesellt sich das Mädchen Belle (Louise Cooper), das ihre Eltern für verrückt halten. Die drei erleben allerhand Abenteuer.
Teils blutiger, teils melancholischer Spätwestern: Der alternde Fallensteller Bill Tyler (Charlton Heston) ist mit seinem Partner (Brian Keith) auf dem Weg in die Berge von Wind River. Hier soll es sagenhafte Jagdmöglichkeiten geben. Doch statt fetter Beute erwartet sie dort die Hölle.
Kritischer Film aus der Welt des Boxsports, mit einem jungen Kirk Douglas: Midge wird seiner Ersparnisse beraubt. Daher nimmt er das Angebot an, bei einem Box-Schaukampf Geld zu verdienen.
Eine echte Rarität: Der Western, der Budd Boettichers Ruhm begründete. Banditen haben die Wells-Fargo-Station überfallen und die Frau des Ex-Sheriffs Ben Stride (Randolph Scott) getötet. Stride sinnt auf Rache und macht sich auf die Suche nach den sieben Männern. Dabei stößt er auf Masters (Lee Marvin), der ihm zunächst bei der Jagd auf die Banditen hilft. Doch Masters hat ganz eigene Pläne.
Kriegsfilmklassiker mit Gregory Peck und Roger Moore: Nazi-U-Boote versenken zahlreiche Kriegsschiffe in Indien. Da die Kommandozentrale im neutralen Goa liegt, sind die Alliierten machtlos.
Der Alcade hat einen teuflischen Plan: In der Dürrezeit erhebt er eine Steuer auf das Wasser. Als die Bauern den Aufstand proben, leitet er das Wasser einfach auf sein Grundstück um.
Der Quacksalber Barnaby Boggs ist einer der wenigen, die wissen, wie der Killer Red Kruger aussieht. Als Boggs nach Mexican Bow kommt, überfallen ihn zwei Banditen. Der Ranger (Clayton Moore) vermutet, dass Kruger hinter dem Überfall steckt, und beauftragt Tonto, Boggs zu beschützen. - Clayton Moore als maskierter Rächer in der legendären "Lone Ranger"-Originalserie der 50er-Jahre, die 2013 mit Johnny Depp neu verfilmt wurde.
Banditen haben den einzigen Enkel des alten Ranchers Medrano entführt. Die Verbrecher wollen so in den Besitz von Medranos Land gelangen. Der Lone Ranger (Clayton Moore) und Tonto (Jay Silverheels) kommen ihm zu Hilfe. - Clayton Moore als maskierter Rächer in der legendären "Lone Ranger"-Originalserie der 50er-Jahre, die 2013 mit Johnny Depp neu verfilmt wurde.
Im vierten Teil der Kultreihe rast Robert Mark alias Regisseur Rudolf Zehetgruber mit seinem Wunderkäfer Dudu in einer Rallye über die Alpen. - Jimmy Bondi (Robert Mark) nimmt mit seinem Wunderauto Dudu an einer Rallye durch die Schweizer Alpen teil. Mit dem Erlös will er eine kleine, von Waisenkindern betriebene Eisenbahnlinie retten. Der Wettkampf wird mit harten Bandagen geführt.
Regielegende Stanley Kubrick erzählt, wie junge Männer zu Killersoldaten werden: Ein US-Marine erlebt 1967 den demütigenden Drill der Ausbildung. Und landet in der Hölle des Vietnamkriegs.
Die erste Hauptrolle für Martial-Arts-Legende Bruce Lee: Cheng Li (Bruce Lee) zieht von der Provinz in die Großstadt Bangkok. Bald steigt er zum Vorarbeiter in einer Eisfabrik auf und verteidigt seine Kollegen gegen die Schikanen ihres kriminellen Bosses Hsiao Mi (Ying-Chieh Han), der einen regen Drogenhandel betreibt. Dann wird Lis Cousin (James Tien) brutal ermordet. Li hat sofort Hsiao Mi in Verdacht und startet einen tödlichen Rachefeldzug.
Trashiger Mutanten-Horror mit Pier Angeli, der Exfreundin von James Dean: Wissenschaftlerin Dr. Torres (Pier Angeli) und ihr Team stellen in einer abgelegenen Gegend Lateinamerikas Forschungen an. Eingeborene erzählen ihnen von einem Krakenmonster, das Menschen anfällt. Bald kommt es zur Konfrontation mit der widerlichen Bestie.
Hervorragend gespielter Krimi: Wegen eines Raubüberfalls sitzt Willy (Horst Frank) hinter Gittern. Sein gutmütiger Bruder Heinz (Heinz Reincke) glaubt an Willys Unschuld und nimmt ihn bei sich auf, als Willy ausbricht. Bald erkennt Heinz, wie gewalttätig und unberechenbar Willy wirklich ist.
Lex Barker sorgt als Karl-May-Held für Gerechtigkeit im Orient: Kara Ben Nemsi und sein Freund Hadschi Halef Omar stehen vor einer neuen Mission. Sie müssen den Sohn des Scheichs befreien.
Englischer Edgar-Wallace-Krimi mit "Dracula" Christopher Lee in einer Nebenrolle: Fünf Gangster, die als "Goldene Drachen" den Goldschwarzmarkt beherrschen, kommen in Hongkong zusammen. Sie wollen die Beute der letzten zehn Jahre aufteilen. Der Reporter Bob Mitchell (Robert Cummings) ist auf dieses Treffen angesetzt worden. Er ahnt nicht, dass sein Auftraggeber einen der "Drachen" ins Jenseits befördert hat. Bald ist dem Reporter das Syndikat auf den Fersen.