Liz entkommt in die russische Botschaft, als sie und Red vom FBI in die Enge getrieben werden. Liz kann niemandem außer Red vertrauen, der einen Anwalt namens Marvin Gerard mobilisiert, um ihnen zu helfen, eine schwierige Geiselnahme zu vermeiden. Zwischenzeitlich versucht das FBI, Cooper aus der Task Force zu drängen.
Red und Liz begeben sich in ihrem Bemühen, die Cabal zu Fall zu bringen und Liz zu entlasten, in den Mittleren Westen. Zwischenzeitlich entdecken Ressler, Samar und Aram etwas, das zu einer globalen Nahrungsmittelkrise werden könnte.
Der Dschinn lässt Rachephantasien wahr werden - sofern man zahlungskräftig ist. Seinen Erzfeind bei lebendigem Leib verspeisen? Seine Firma in den Ruin treiben oder übernehmen? Alles lässt sich arrangieren. Dass der Dschinn eine Frau ist, ist nur die erste Überraschung.
Auf Agent Keen wird eine Belohnung ausgesetzt, unzählige zwielichtige Auftragsmörder tauchen auf und Red versucht, sie zu beschützen.
Milliardär Sir Crispin Crandall, Gründer von Crandall Cryonics, wohnt über den Wolken - in seinem Airbus A-380. Gelandet wird nur, um seine kostbare Fracht an Bord zu nehmen: Crandall baut eine fliegenden Arche für die genialsten Köpfe unserer Zeit. Er lässt Koryphäen aller großen Wissenschaftsfelder (jeweils Mann und Frau) entführen, um sie für die Zukunft zu konservieren.
Das FBI rückt Red und Liz immer näher. Plötzlich werden die beiden voneinander getrennt und Red wird einer gefährlichen Situation ausgesetzt. Werden sie es schaffen voneinander losgelöst die richtigen Entscheidungen zu treffen?
Am Morgen nach Samars und Resslers Schäferstündchen sind Liz und Red im ländlichen West Virginia unterwegs, als Red an einer Tankstelle von den selbsternannten "Kings of the Highway" entführt wird, einer Bande Wegelagerer, die Fremde ausraubt und umbringt.
Als Aram darum kämpft, die gefangene Liz zu schützen, tun sich Tom und Ressler zusammen, um Karakurt von der Cabal fernzuhalten.
Reddington trifft sich heimlich mit der Task Force, während Ressler Liz ins Bundesgericht bringt und sie dort beschützt. Mit einem ausgeklügelten Plan entführen Reddington und die Task Force den Director und übergeben ihn den venezolanischen Behörden.
Während Liz sich aus allem zunächst heraushält, informiert Red die Task Force über ein Geheimtreffen einer Gruppe Schwerstkrimineller, die beschließen will, wie man ihn für seine Kooperation mit dem FBI bestrafen kann.
Ein seltenes altertümliches Gerät wird für einen Mord verwendet. Red warnt die Task Force vor einer gefährlichen Rächergruppe, die mit mittelalterlichen Mordmethoden operiert. Liz erhält aufregende Neuigkeiten und plant ihren nächsten Schritt.
Red und Liz helfen dem FBI einen Blacklister zu stoppen, der zwei rivalisierende Verbrecherfamilien vereinigen möchte. Tom triftt eine alte Flamme wieder.
Red und Liz verfolgen eine Frau, die vermutlich Kinder entführt. Tom muss sich schlimmen Konsequenzen stellen, nachdem sein Plan, Liz zu helfen, gescheitert ist.
Der Gründer eines Internet-Startups wird ermordet. Red vermutet einen notorischen Mörder am Werk und führt die Task Force zu einer gefährlichen Informationsquelle aus dem Untergrund. Tom gerät derweil in Lebensgefahr und Liz spielt einige Optionen für ihr Baby durch.
Die Ermordung eines Beamten des Außenministeriums in Beijing führt Red und Liz zu "The Caretaker", dem rätselhaften Betreiber eines uneinnehmbaren Tresors für Kriminelle. Außerdem trifft Tom eine riskante Entscheidung und Liz versucht, noch mehr über ihre Mutter zu erfahren.
Carrie und Al werden in den Satans Palast gerufen, ein Ort in dem ein Spiel, das man eigentlich am Bildschirm spielt, real durchgespielt wird. Ein junger Mann, Jason Rios, ist tot aufgefunden worden.
Ein Obdachloser wird angefahren und man stellt fest, dass er die Jacke von Dr. Walten, einem seit drei Monaten vermissten weltbekannten Schönheitschirurgen trägt. Bald tauchen noch mehr Kleidungsstücke des Vermissten in der Nähe eines verlassenen Fabrikgebäudes auf.
Der frühere Kleinkriminelle und Polizeiinformant Shane Barton wird beim Angeln erschossen. Sofort vermutet Al, dass ein gewisser Karl Tendler dahinter steckt. Tendler war früher Polizist, war aber korrupt und zweigte des Öfteren bei Verhaftungen und Beschlagnahmungen Dinge für sich ab, wovon Als und Tendlers damalige Vorgesetzte Sandra Russo wussten.
Carrie und Al werden in ein stillgelegtes Kraftwerk gerufen, wo jemand zwei Wachmänner angeschossen hat. Er feuert nun rücksichtslos auch auf Carrie und Al.
Carrie Wells besitzt eine großartige Gabe, die gleichzeitig ein Fluch ist. Sie kann nichts vergessen: keinen Namen, kein Datum, kein Bild, keine Melodie. Nur an die Ermordung ihrer älteren Schwester, deren Zeugin sie als Kind war, kann sie sich kaum erinnern. Als sie ihre alte Liebe Al bittet, ihn bei einem Fall im Morddezernat zu unterstützen, ist Carrie zunächst skeptisch.
Eine Biker-Gang wird zum Problem für Rip und seine Leute - Beth treibt den Kampf gegen Investoren auf die Spitze und John bittet die Gouverneurin Perry um Hilfe.
Während die Duttons versuchen, ihren neuen Rollen gerecht zu werden, taucht jemand aus Johns Vergangenheit auf. Beth kämpft weiter gegen Roarke, dessen Firma das Land der Duttons kaufen will.
Jim Street ist ein L.A.P.D.-Officer, der nach einer Degradierung nur noch einen Büro-Job hat. Er ergreift seine zweite Chance, als der Kommandant Hondo fünf erstklassige Polizisten für ein neues Team sucht: Jim erhält die Uniform der S.W.A.T. (Special Weapons and Tactics) Elite-Einheit! Nach wochenlangem, radikalem körperlichen Training erhalten die Rekruten umgehend ihre erste, höchst brisante Aufgabe: Ein berüchtigter Drogenbaron, bietet dem, der ihn aus dem Polizeigewahrsam befreien kann, eine Belohnung von 100 Millionen Dollar. Während das S.W.A.T.-Team den Transport des Drogenbarons aus der Stadt hinaus begleitet, um ihn in die Hände der Regierung zu übergeben, heftet sich eine Bande von äußerst gefährlichen und extrem bewaffneten "Kopfgeldjägern" an ihre Fersen.
Von einem Landgang kehrt Robert mit einem Filmriss zurück an Bord der Hammersley. Bei einer Übung mit den neuen Schnellbooten reagiert er nicht auf Buffers Befehle und setzt dabei das Leben seiner Kameraden aufs Spiel. Ein Drogenschnelltest fällt positiv aus.
Bei einem Einsatz mit dem arroganten Campell Fulton von der Marine Protection Behörde entert die Crew der Hammersley ein ausländisches Fischerboot. Ein kranker Fischer steckt unter Deck in einer Dekompressionskammer.
Eine Biker-Gang wird zum Problem für Rip und seine Leute - Beth treibt den Kampf gegen Investoren auf die Spitze und John bittet die Gouverneurin Perry um Hilfe.
Während die Duttons versuchen, ihren neuen Rollen gerecht zu werden, taucht jemand aus Johns Vergangenheit auf. Beth kämpft weiter gegen Roarke, dessen Firma das Land der Duttons kaufen will.
Jim Street ist ein L.A.P.D.-Officer, der nach einer Degradierung nur noch einen Büro-Job hat. Er ergreift seine zweite Chance, als der Kommandant Hondo fünf erstklassige Polizisten für ein neues Team sucht: Jim erhält die Uniform der S.W.A.T. (Special Weapons and Tactics) Elite-Einheit! Nach wochenlangem, radikalem körperlichen Training erhalten die Rekruten umgehend ihre erste, höchst brisante Aufgabe: Ein berüchtigter Drogenbaron, bietet dem, der ihn aus dem Polizeigewahrsam befreien kann, eine Belohnung von 100 Millionen Dollar. Während das S.W.A.T.-Team den Transport des Drogenbarons aus der Stadt hinaus begleitet, um ihn in die Hände der Regierung zu übergeben, heftet sich eine Bande von äußerst gefährlichen und extrem bewaffneten "Kopfgeldjägern" an ihre Fersen.
Vier Freunde unterwegs in einer Sommernacht: Mit mörderischem Tempo fahren sie die Küste entlang, als ihnen plötzlich eine Gestalt vor das Auto springt und am Straßenrand liegenbleibt. Voller Panik werfen sie den leblosen Körper ins Meer und schwören sich, keiner Menschenseele jemals etwas zu erzählen. Doch ein Jahr später kehrt der Horror des Sommers zurück. Alle Beteiligten erhalten rätselhafte Drohungen, sie ahnen: es gibt jemanden, der um ihr schreckliches Geheimnis weiß. Ein erster, blutiger Mord geschieht und der Unbekannte will anscheinend nicht ruhen, bis einer nach dem anderen ein grausames Ende gefunden hat.
Ein Spieler findet, mit einem besonderen Dreh, ein Geheimnis heraus und Konzentration ist der Schlüssel bei einem Immunitätswettbewerb.