Die Wochencharts vom 02. bis 08. September

Die Wochencharts vom 02. bis 08. September

Heiß diskutiert

10.09.2013 - 19:29 Uhr

Die Social TV-Wochencharts vom 02. bis 08. September Die Social TV-Wochencharts vom 02. bis 08. September

Mit großer Neugier erwarteten TV- und Serienfans am vergangenen Mittwoch die deutsche Free-TV-Premiere von „Under the Dome“ bei ProSieben. In den USA ist sie ein durchschlagender Erfolg, CBS lockt mit der Ausstrahlung montags um 22 Uhr mitunter doppelt so viele Zuschauer wie die konkurrierenden Sendungen. Auch ProSieben dürfte stolz auf das Ergebnis sein: Durchschnittlich 3,14 Mio. Menschen schalteten ein, die Quote lag bei starken 23,1 Prozent – der bisher stärkste US-Serienauftakt in diesem noch jungen Jahrtausend. In unseren Social TV-Wochencharts holte „Under the Dome“ mit 19,6 Prozent ebenfalls Platz 1. Wer den Auftakt verpasst hat, kann sich mit diesem Promo-Video noch ein Bild machen und überlegen, ob er oder sie morgen doch mal reinschaut:

Live und mit Stefan Raab, das waren schon in der vorvergangenen Woche zwei Elemente des heiß diskutierten ersten Platzes – folglich ist es nicht verwunderlich, dass auch „Schlag den Raab“ einen starken zweiten Rang erreicht. Interessant aber ist die desaströse Niederlage des parallel auf RTL laufenden „Alle auf den Kleinen“ mit Oliver Pocher, der mit 0,67 Mio. Menschen im Zielgruppenalter nicht einmal die Hälfte der Zuschauer von ProSieben erreichte und auch in unseren Wochencharts überhaupt nicht vertreten ist. Etwas abgeschlagen auf Rang drei findet sich Dauergast „Tatort“, der dank Erstausstrahlung am Sonntag im Vergleich zu den beiden Vorwochen vier Plätze gut machen konnte.

Den vierten Platz hat Günter Jauchs „Wer wird Millionär“ am Montag einer Kandidatin aus Aalen zu verdanken, die aus ihrer Herkunft keinen Hehl machte und munter drauf los schwäbelte. Hinzu kamen Geschichten wie die gescheiterte Tellerwäscher-Bewerbung bei der englischen Queen und einige unglückliche Antworten, da konnte das Second Screen-Publikum nicht mehr an sich halten:

„Ich liebe Schwaben, aber ich kann sie nicht ernst nehmen. Die junge Dame klingt wie eine Parodie. #werwirdmillionaer #werwirdmillionär“ – @xoxohadnet

„Nach 14 Jahren Premiere bei #wwm: Zum ersten Mal spricht ein Kandidat eine ausländische Sprache.“ – @Januskopp

„Brauche bei RTL ne 2.Tonspur mit Simultandolmetscher #wwm #dialekt“ – @overtaxi

Auf den Plätzen fünf und sechs folgen die Free-TV-Premiere von Hangover 2 und das WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Österreich, das Löws Elf mit 3:0 endlich wieder einmal souverän für sich entscheiden konnte. Ganz neu in den Wochencharts begrüßen wir VOX‘ „Shopping Queen“. Die Styling-Doku läuft üblicherweise wochentäglich von 15 bis 16 Uhr und wird dann auch diskutiert, in die Top 10 der Woche hat es die Sendung aber bisher nicht geschafft. Das änderte sich nun, weil der Sender anlässlich der Themenwoche „Fashionweek“ für eine zweite Ausstrahlung von 19 bis 20 Uhr das „Perfekte Dinner“ eine Woche pausieren ließ. Dieses Experiment kam bei Twitterern und Couchfunkern gut an, die Quoten zogen jedoch erst am Freitag auf ordentliche Werte an.

Auf den letzten drei Rängen finden sich schließlich mit „Remember me – Lebe den Augenblick“ und „Der Ghostwriter“ zwei eher zuschauerarme Filme, die auf dem Second Screen aber doch auf einiges Interesse stießen, sowie der TV-Dreikampf zwischen den Fraktionsvorsitzenden Gysi (Linke), Brüderle (FDP) und Trittin (Grüne) im Ersten.