Der Super Bowl 2017 live aus Texas

Der Super Bowl 2017 live aus Texas

Atlanta Falcons gg. New England Patriots

04.02.2017 - 22:38 Uhr

Am Sonntagabend ist es soweit: In Houston, Texas, steigt das größte Sportspektakel der USA, der Super Bowl, bei dem die Atlanta Falcons auf die New England Patriots treffen. Anstoß ist um 0:30 Uhr in der Nacht zum Montag.

Der Super Bowl, das legendäre Finale der US-Football-Liga NFL, das in diesem Jahr zum 51. Mal ausgespielt wird, lockt Jahr für Jahr weltweit fast eine Milliarde Zuschauer vor die Fernsehgeräte und Webstreams. Der Erfolg des Spiels hat allerdings nicht nur mit seiner sportlichen Seite zu tun, sondern mit dem Gesamterlebnis der Veranstaltung, denn selbst in der showverwöhnten US-Sportszene reicht kein anderes Ereignis an den Eventcharakter dieses Spektakels heran.

Diese Werbung machte Geschichte: Apple wirbt beim Super Bowl für seinen Macintosh

Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Halbzeitshow zuteil, die in den 1960er Jahren noch ortsansässigen Marschkapellen und Cheersquads vorbehalten war und seit den späten 80er Jahren - mit dem verstärkten Einsatz von Sponsoren - an Weltstars vergeben wurde, darunter Michael Jackson, Sting, Paul McCartney oder die Rolling Stones. Vergangenes Jahr bot Sponsor Pepsi unter anderem Coldplay, Beyoncé und Bruno Mars auf, in diesem Jahr steht Lady Gaga auf der Bühne.

Wichtiger noch als die Bühnenshow sind für die Unterhaltungsindustrie aber die Werbepausen: Fast 5 Millionen US-Dollar musste man vergangenes Jahr für gerade einmal 30 Sekunden Werbezeit in der Halbzeitspause hinlegen, und selbst das waren noch Peanuts verglichen mit den Kosten für die aufwendig produzierten Clips, in denen Firmen wie Pepsi, Chrysler oder - sein 1984-Spot gilt bis heute als unübertroffen - Apple alle Register ziehen und Stars von Cindy Crawford über Clint Eastwood bis Eminem auffahren, um inmitten der Super-Bowl-Pracht herauszustechen.

Kinohit mit Ansage: Independence Day 1996

Besonders Kinofans kommen hierbei Jahr für Jahr auf ihre Kosten, gilt der Super Bowl doch als ideale Plattform, um die potentiellen Hits des Sommers zu bewerben. Ein gut gemachter 30-Sekünder kann sich dabei mehr auszahlen, als eine großangelegte Kinokampagne ein paar Monate später: Erfolgreiche Beispiele hierfür sind Independence Day, Matrix, The Fast and the Furious und Jurassic World, die jeweils noch im Winter die Grundlage für ihre Sommererfolge legten. In diesem Jahr wird es dabei voraussichtlich Clips zum Scarlett-Johansson-Film Ghost In The Shell, dem Matt-Damon-Fantasy-Film The Great Wall und Disneys Guardians of the Galaxy 2 geben.

Auf sportlicher Seite gelten die Patriots um ihren Spielmacher Tom Brady vor allem wegen ihrer Super-Bowl-Statistik als minimal favorisiert, doch die Falcons um ihren Quarterback Matt Ryan haben bei weitem nicht nur Außenseiterchancen. Lohnen wird sich das Spiel so oder so für beide Teams: Auf die Siegerspieler wartet eine Prämie von ca. 100.000 US-Dollar, die Verlierer erhalten immerhin noch in etwa die Hälfte.

Welches Team den heißersehnten Silberpokal, die Vince Lombardi Trophy, in den Abendhimmel strecken darf könnt ihr am Montagmorgen um 0:30 Uhr live auf Sat.1 verfolgen, das bereits ab 22:55 Uhr in die Vorberichterstattung einsteigt. Einen umfangreichen Countdown zum Event seht ihr ab 20:15 Uhr auf ProSiebenMaxx. Wir wünschen gute Unterhaltung!