RTL ZWEI

Der Jugendknast: 21

DokureiheD 201560 Minuten 

Endlich Freiheit, zumindest für kurze Zeit! Nico (24) und Florian (18) dürfen die JVA heute verlassen - allerdings nur mit Fußfesseln. Grund für den Ausgang: Beide Häftlinge machen im Gefängnis eine Ausbildung zum Maler und Lackierer und dürfen heute unter Realbedingungen in der Jugendarrestanstalt Bottrop arbeiten. Wie werden sie sich im Praxistest schlagen? Immerhin wird Gewalttäter Nico demnächst entlassen. Ob er draußen "sauber" bleibt, hängt auch davon ab, ob er einen Job bekommt und diesen meistern kann. Für Florian ist das zwar noch Zukunftsmusik, doch in etwa vier Jahren wird er in einer ähnlichen Situation sein.

Timo (21) wurden Einbrüche im dreistelligen Bereich nachgewiesen. Außerdem steht bei ihm noch ein Verfahren wegen erpresserischen Menschenraubs an. In Haft heißt es für Timo jedoch zunächst einmal Büffeln: Wie 90 Prozent der jugendlichen Gefangenen hat auch er keinen Schulabschluss. Lehrerin Melanie Richter (37) glaubt an ihren Auftrag. Jetzt steht Mathe auf dem Stundenplan.

Bewertung

4,0   1 Stimme