Rot-Weiss Essen gewinnt trotz 0:1-Halbzeitrückstand in Wiesbaden furios mit 4:3. Eine packende Partie mit zwei Elfmetern und sieben Toren leitet den 3. Spieltag ein und lässt Essen auf Platz 2 übernachten.
1860 München bleibt auch im Tivoli ungeschlagen und bezwingt Aachen mit 2:0. Die Tore von Hobsch und Philipp fallen in den letzten 180 Sekunden der Regulären Spielzeit.
Die Zweitvertretung des VfB Stuttgart und der SC Verl trennen sich mit 1:1. Obwohl die Gäste aus Verl fast die komplette zweite Halbzeit in überzahl spielen, kommen sie nicht über ein Remis hinaus.
Osnabrück gelingt gegen Saarbrücken der erste Saisonsieg. Die Treffer zum 2:0-Heimsieg erzielt der VfL in der Schlussviertelstunde.
Jahn Regensburg holt seinen ersten Dreier in dieser Saison und schlägt Schweinfurt verdient mit 3:0. Die Schweinfurter bleiben auch nach dem 3. Spieltag tor- und punktlos.
Dem MSV Duisburg gelingt der Traumstart in Liga 3. Die Zebras gewinnen auch ihr drittes Spiel spät mit 2:1 gegen Ulm.
Aufsteiger TSG Hoffenheim II bleibt auch im dritten Spiel ungeschlagen und bezwingt Cottbus mit 4:1.
Ingolstadt und Hansa Rostock trennen sich mit 1:1. Die Kogge schafft es nicht, die leichten Feldüberlegenheiten zu nutzen und verpasst den zweiten Saisonsieg.
Erzgebirge Aue dreht die Partie gegen Havelse und gewinnt mit 2:1. Für Aue ist es der erste Saisonsieg.
Waldhof Mannheim gewinnt zum Spieltagsabschluss mit 2:0 gegen Viktoria Köln. Insbesondere Waldhof-Neuzugang Diakhaby weiß beim Holtz-Debüt zu überzeugen und steuert zwei Torbeteiligungen bei.