Klare Verhältnisse im Rheinland: Bayer Leverkusen hat das Nachbarschaftsduell in der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln dank eines Traumtores von Martin Terrier (66. Minute) mit 2:0 (0:0) gewonnen, den Endstand besorgte Robert Andrich (72.). Das Derby stand auch im Zeichen eines Fan-Boykotts.
Erst gefühlvoll, dann mit Urgewalt: Jamie Leweling war der entscheidende Mann, als der VfB Stuttgart beim 4:0 (2:0) bei Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist. Der 24-Jährige bereitete erst für Bilal El Khannouss (40. Minute) vor und sorgte dann mit einem Traumtor (44.) für den Höhepunkt des Abends. Der Endstand ging auf die Konten von Deniz Undav (79.) und Chris Führich (90.+7).
Eintracht Frankfurt hat gegen den FC Augsburg sein Formtief ergebnistechnisch überwunden. Zwei aberkannte Gäste-Tore und ein abgefälschter Treffer von Ritsu Doan (68. Minute) sorgten in der Fußball-Bundesliga für eine Erlösung. Der Pechvogel des Tages war Chrislain Matsima, der einer der Torschützen war, deren Jubel wegen des VAR verstummte, ehe er beim goldenen Treffer entscheidend abfälschte.
Ein schwerer Fehler von Gregor Kobel hat Borussia Dortmund zwei Punkte beim SC Freiburg gekostet. Das Highlight des Tages war aber ein Traumtor von Lucas Höler.
Es fehlten nur wenige Minuten und der 1. FSV Mainz 05 hätte Historisches geschafft. Das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga hätte beim 2:2 (1:1) dem FC Bayern München fast die erste Heimniederlage seit 2006 gegen einen Bundesliga-Letzten beschert. Harry Kane rettete dem Rekordmeister mit einem Strafstoß in der 87. Minute einen Punkt, nachdem Jae-Sung Lee (68.) und Kacper Potulski (45.+1) für die Wende nach der Bayern-Führung durch Lennart Karl (29.) gesorgt hatten.
Der 1. FC Union Berlin feiert in der Fußball-Bundesliga gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig einen großen Heimsieg und freut sich über die Erkenntnis: Die eigenen Stürmer können doch noch treffen.
15.000 Hamburger Fans verwandelten das HSV-Spiel in der Fußball-Bundesliga bei der TSG 1899 Hoffenheim in einen gefühlten Heimauftritt.
Der VfL Wolfsburg hat auswärts die starke Serie von Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga beendet - weil die Gastgeber von Beginn eine Einladung an die nächste reihten.
Mit seinen ersten beiden Bundesliga-Toren hat Martijn Kaars dem FC. St. Pauli zum Sieg im Kellerduell der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim verholfen - trotz langer Unterzahl der Hamburger. Am Samstagnachmittag beendeten die Hamburger beim 2:1 (1:0) ihre historische Sieglos-Serie von zehn Spielen.