Stürmerstar Erling Haaland und seine Norweger haben der italienischen Fußball-Nationalmannschaft eine Demütigung beschert - und der Squadra Azzurra damit auch die letzte Chance auf die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 genommen. Mit einem Doppelpack besiegelte Haaland beim 4:1 (0:1) in Mailand Norwegens fünfte WM-Teilnahme und schickte Italien damit in die Play-offs.
Wieder einmal Nick Woltemade machte mit dem 1:0 in der 18. Minute den Anfang. Serge Gnabry (29.) und der wie befreit aufspielende Leroy Sané mit gleich zwei Treffern (36. und 41.) stellten dann gegen hilflose Slowaken schon vor der Halbzeitpause die Weichen auf Sieg. Nach der Pause erhöhten vor 40.120 Zuschauern dann noch Ridle Baku (67.) und DFB-Debütant Assan Ouedraogo (79.) zum 6:0-Endstand.
Die Niederlande feierte in Amsterdam zum Abschluss der WM-Qualifikation einen 4:0 (1:0)-Sieg gegen Litauen. Tore erzielten Tijjani Reijnders (16.), Cody Gakpo (58.), Xavi Simons (60.) und Donyell Malen (62.). Damit sicherte sich das Team von Ronald Koeman souverän das WM-Ticket.
Montenegro unterliegt Kroatien in Podgorica mit 2:3. Die Gastgeber führten 2:0, ehe die Gäste noch vor der Pause auf 1:2 verkürzten und im zweiten Durchgang die Partie komplett drehten. Das Spiel blieb bis zuletzt umkämpft und endete mit einem späten kroatischen Siegtreffer.
Am fünften Spieltag der WM-Qualifikation gibt es das Spitzenduell zwischen Polen und der Niederlande.
Am vorletzten Spieltag der European Qualifiers kann Kroatien mit einem Sieg gegen Färöer das WM-Ticket buchen.
Am vorletzten Spieltag der European Qualifiers muss Europameister Spanien auswärts in Georgien antreten.
Am vorletzten Spieltag der European Qualifiers kann Österreich mit einem Sieg bei Außenseiter Zypern einen großen Schritt Richtung WM 2026 machen.
Die Türkei empfängt am vorletzten Spieltag der WM-Quali Bulgarien.
Die Schweiz empfängt am vorletzten Spieltag der WM-Quali Schweden.
Slowenien empfängt am vorletzten Spieltag der WM-Quali Kosovo.
Bosnien-Herzegowina empfängt am vorletzten Spieltag der WM-Quali Rumänien.
Am letzen Spieltag der Qualifiers empfängt Ungarn die Iren.
Im abschließenden Gruppenspiel zur WM-Qualifikation kann Portugal ohne den gesperrten Cristiano Ronaldo mit einem Sieg gegen Armenien die Teilnahme an der WM sicher machen.
Am letzten Spieltag der WM-Quali ist England zu Gast in Albanien. Die Three Lions haben die Möglichkeit die Qualifikation ohne Gegentor abzuschließen.
Das bereits qualifizierte Frankreich muss zum Abschluss der European Qualifiers auswärts in Aserbaidschan antreten.
Norwegen macht die Qualifikation perfekt und schickt Italien in die Playoffs.
Deutschland hat in der WM-Qualifikation in Luxemburg mit ganz viel Glück die Oberhand behalten - und bleibt dank Nick Woltemade auf Kurs Richtung USA, Kanada und Mexiko.