Zwischenfall vor einer Bank

Zwischenfall vor einer Bank

Ruben Östlund gehört nebst Regisseuren wie Roy Andersson zu den Filmemachern, die in der schwedischen Filmindustrie eine neue Epoche einläuten. Östlund, der vor seinem Filmstudium in Göteborg seine Karriere mit Skifilmen begann, erklärt in einem Interview: "Ich will, dass sich mein Publikum unbehaglich und unsicher fühlt. So vielen Filmen liegt das typische Hollywood-Modell zugrunde. Mich langweilt diese Art von Filmen." Beeinflusst von seiner Erfahrung mit den Skifilmen, in denen ein Schnitt auf fehlendes Können hinweist, hat er sich als Meister der Plansequenz etabliert.

Auch seinen Spielfilm "Involuntary", der 2008 in Cannes in der Sektion Un Certain Regard lief, zeichnen lange Kameraeinstellungen aus. "Zwischenfall in einer Bank" wurde 2010 auf der Berlinale in der Sektion Kurzfilm mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen