Zwischen Stola und Lederjacke - Rockerpriester Guy Gilbert

Zwischen Stola und Lederjacke - Rockerpriester Guy Gilbert

Dicke Silberringe, selbst gedrehte Zigaretten und Lederjacke: Die Überraschung ist immer wieder groß, wenn sich der 80-jährige "Altrocker" Guy Gilbert als katholischer Priester zu erkennen gibt.

Ein Moment, den er sichtlich genießt und dem er meist auch ein paar derbe Ausdrücke nachschiebt. Dabei spielt Guy Gilbert, der in seiner Heimat Frankreich weithin bekannt ist, mit seinem Image als wilder Rocker. Das nämlich hilft ihm bei seiner selbstgewählten Lebensaufgabe: Seit nun bald fünf Jahrzehnten versucht er mit Erfolg, Jugendliche und junge Erwachsene von der "schiefen Bahn" zu holen und zurück in ein Leben mit Zukunft zu führen. Eines seiner Projekte: ein Bauernhof in der Haute Provence, wo er mit einem Team aus Sozialarbeitern und Pädagogen junge Menschen aus Paris betreut.

Eine Reportage von Mijou Kovacs und Marcus Marschalek; Länge: 25 Minuten

Bewertung

0,0   0 Stimmen