Zwei Leben

Zwei Leben

ThrillerDeutschland / Norwegen  

Norwegen 1990: Die deutschstämmige Katrine führt ein glückliches Leben mit dem Mann ihrer Träume und einer Bilderbuchbuchfamilie. Als die Berliner Mauer fällt, zerbricht Katrines Lebenslüge.

In den 1970er-Jahren war sie als DDR-Spionin nach Norwegen gekommen - mit der fiktiven Identität eines von den Nazis im Zuge der Lebensborn-Politik entführten Kindes. Als ein Anwalt das damalige Unrecht aufklären möchte, droht Katrine alles zu verlieren.

Der junge, engagierte Anwalt Sven Solbach will Gerechtigkeit für ehemalige "Lebensborn"-Kinder in der DDR und vertritt deren Recht auf Wiedergutmachung vor dem Europäischen Gerichtshof. Katrines ungewöhnliche Geschichte, auf die er bei seinen Recherchen gestoßen ist, interessiert ihn besonders: Als Kind eines deutschen Besatzungssoldaten wurde Katrine einst von den Nationalsozialisten in eines der "Lebensborn"-Heime verschleppt. Jahre später gelang ihr jedoch die abenteuerliche Flucht über die Ostsee, um nach ihrer norwegischen Mutter zu suchen.

Ihr Fall ist offenbar der einzige, bei dem Mutter und Tochter sich nach vielen Jahren wiedergefunden haben. Aber jetzt verhält Katrine sich seltsam, und ihre Familie versteht nicht, warum sie Solbach nicht unterstützt und vor Gericht nicht aussagen will. Vor allem Tochter Anne, selbst angehende Juristin, ist irritiert. Katrines Erklärung: Sie möchte ihrer Mutter Åse das Leid ersparen, die dramatischen Ereignisse wieder aufzuwühlen. Tatsächlich wurde Åse damals wegen ihrer Liebe zu einem deutschen Soldaten diskriminiert und gab schließlich dem Druck nach, das "Kind der Schande" zur Adoption freizugeben. Doch das ist nicht der wahre Grund für Katrines seltsames Verhalten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen