Zwei Brüder - Eine Krone

Zwei Brüder - Eine Krone

11. Dezember 1936: König Edward VIII. verzichtet auf den Thron. Er will die Frau, die er liebt, heiraten - Wallis Simpson. Für sie wäre es bereits die dritte Ehe. Sein jüngerer Bruder Albert wird daraufhin als George VI. König. Das britische Königshaus befindet sich in einer seiner größten Krisen. Der ältere Bruder wäre gern in seinem Amt geblieben, der jüngere ist nun König wider Willen. Bis zuletzt kämpft Edward um die Zustimmung seiner Familie, doch die Royals bleiben unerbittlich, verwehren seiner Frau die Anerkennung. 'Edward & George' erzählt die einzigartige Geschichte der beiden Brüder und der Frauen an ihrer Seite. Nie zuvor in der britischen Geschichte hatte ein König freiwillig auf den Thron verzichtet und nie zuvor nahm ein Thronfolger so unfreiwillig die Krone an. Dennoch wurde aus Prinz Albert der beliebte König George VI., obwohl ihn sein Stottern und die Angst vor öffentlichen Auftritten bis zum Ende seines Lebens quälten. Der Film kombiniert eine Fülle von Archivmaterial mit Interviews und zeichnet die Lebensgeschichte der beiden Brüder nach. Wie schaffte es der zutiefst schüchterne George seine Unsicherheit und sein Stottern zu überwinden? Noch heute gelten seine Ansprachen an das Volk in schweren Zeiten als seine größte Leistung, verhalf er dem Thron zu neuer Würde. Und Edward? War seine Abdankung wirklich ein Verzicht aus Liebe? Wie groß war seine Nähe zu den Nationalsozialisten? Hoffte Edward, mit Hilfe der Deutschen den Thron zurückzubekommen? Die Dokumentation ist eine deutsch-britische Koproduktion, die formal hochwertig und dramaturgisch packend erzählt. Dank des herausragenden Archivmaterials ist es möglich, die Geschichte der königlichen Brüder unglaublich nah zu erleben. Adelsexperten, wie Hugo Vickers oder Sarah Bradford und Zeitzeugen, wie Countess Mountbatten, die der königlichen Familie sehr nahe steht, erlauben einen Blick hinter die Kulissen der königlichen Fassade. Eine Produktion der LOOKS Filmproduktionen GmbH in Koproduktion mit Rundfunk Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit ARTE.

Bewertung

0,0   0 Stimmen