Zur Weltherrschaft berufen - Kaiser Karl V.

Zur Weltherrschaft berufen - Kaiser Karl V.

Kaiser Karl V. kann wegen der Ausdehnung seines Reiches als der mächtigste Herrscher der Geschichte bezeichnet werden.
Der Film rekonstruiert das Leben des Herrschers.
Auf die Epoche Karls V. geht mehr zurück, als gemeinhin bekannt ist: Die Versklavung von Schwarzen aus Afrika und ihre Verschiffung nach Amerika setzte unter Karl V. ein.
Auch die christliche Glaubensspaltung in Katholiken und Protestanten sowie der deutsch-französische Konflikt gehen auf seine Regierungszeit zurück.
Der Film "Zur Weltherrschaft berufen" führt zu den wichtigsten Stationen im Leben Karls V.: unter anderem an seinen Geburtsort, in die burgundische Handelsstadt Gent im heutigen Belgien, in die Metropole Toledo, wo der Kaiser residierte, wenn er sich in Spanien aufhielt, und zu seinen Alterssitz San Hieronymo de Yuste in der spanischen Estremadura, wo er seine letzten Lebensjahre in Zurückgezogenheit verbrachte - als einziger Kaiser der europäischen Geschichte, der von seinem Amt zurückgetreten war.
In Interviews erläutern der Wiener Frühneuzeit-Historiker Alfred Kohler und der Münchner Mediävist Ferdinand Seibt das Leben des Herrschers. Außerdem nimmt der Generaldirektor des Kunsthistorischen Museums, Wilfried Seipel, zu kunsthistorischen Fragen Stellung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen