Zubin Mehta dirigiert Richard Strauss

Zubin Mehta dirigiert Richard Strauss

Klassische MusikD  

Ein vibrierender Orgelpunkt mit aufsteigender Trompetenfanfare, so kann man den Beginn der Tondichtung "Also sprach Zarathustra" beschreiben. Schon bei der Uraufführung 1896 in Frankfurt am Main, hinterließen diese Takte großen Eindruck. Und seit Stanley Kubrick sie 1968 in seinem Science-Fiction-Klassiker "2001 - A Space Odyssey" verwendete, gehören diese circa zwei Minuten zum Bekanntesten der klassischen Musik überhaupt.
Zubin Mehta zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens. Bereits mit 25 Jahren hatte er die Berliner und Wiener Philharmoniker wie auch das Israel Philharmonic Orchestra dirigiert. Seit 1994 ist er auch eng mit der Staatskapelle Dresden verbunden, mit der die vorliegende Aufnahme entstand.

Bewertung

0,0   0 Stimmen