Zu alt für die Straße

Zu alt für die Straße

Bernd Mühlbrecht, leitender Sozialarbeiter der Wohnungslosenhilfe in Münster, hat sich viel vorgenommen. Gemeinsam mit der Stadt Münster baut er die ehemalige Dreifaltigkeitskirche um in ein Seniorenheim ausschließlich für Wohnungslose. Das erste in Deutschland. Acht Männer sollen hier zukünftig ihren Lebensabend verbringen, in modernen Einzimmerappartements, mit Mietvertrag. 'In die üblichen Alten- und Pflegeheime lassen sich diese Menschen schlecht integrieren.', weiß Bernd Mühlbrecht. Viele von ihnen sehen mit 60 schon aus wie andere mit 80. Ihre Körper sind gezeichnet vom jahrelangen Alkoholkonsum und dem unsteten Leben auf der Straße. Sie sind laut, oft fordernd und mitunter nur bedingt freundlich. Die ersten acht Kandidaten hat Bernd Mühlbrecht jetzt ausgewählt. Werden die erklärten Einzelgänger den Sprung von Straße und Notunterkünften in die festen Räumlichkeiten schaffen? Einige von ihnen haben schon jetzt Zweifel. Horst H., 69, hat zum Beispiel Angst , dass er durch das neue Zuhause den weiten Weg zu seinem Job an der Bahnhofstankstelle nicht mehr schafft. Otto Z., 79, freut sich auf sein neues Zuhause - noch! 'Das habe ich gar nicht verdient.' Bernd Mühlbrecht engagiert sich für jeden seiner speziellen Senioren und tut alles, um ihnen die neue Behaglichkeit schmackhaft zu machen. 'Jeder Mensch hat Anspruch auf angemessenes Wohnen!' Aber kommen seine Schützlinge mit der neuen Wohnsituation auch klar?

Bewertung

0,0   0 Stimmen