Zimmer frei! - Joko Winterscheidt

Zimmer frei! - Joko Winterscheidt

'Ich liebe diese Sendung. Das ist der größte Ritterschlag, dass man hier sitzen darf', meint Joko Winterscheidt bei 'Zimmer frei!'. Und er erzählt zur Überraschung von Christine Westermann und Götz Alsmann, dass er im Jahr 2000 schon einmal hier gewesen sei. Allerdings saß er als Fan der Show damals noch auf der Zuschauertribüne und nicht als Stargast am Küchentisch der Kult-WG.

Seine TV-Kariere startete Joachim 'Joko' Winterscheidt bei einer Hamburger Produktionsfirma, arbeitete dort nach dem Volontariat als Redakteur für verschiedene Sender. Beim Musiksender MTV schlug später mit der Sendung 'MTV Home' die Geburtsstunde des Dreamteams Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, das seitdem mit Formaten wie 'Circus HalliGalli' oder 'Die beste Show der Welt' bei ProSieben auf eine große Fangemeinde zählen kann.

Bei 'Zimmer frei!' erinnert sich Joko Winterscheidt an seinen Einstieg in die Fernsehwelt: 'Ich hab' wirklich gedacht, man kommt montags zur Sendung, man liefert so ein bisschen hier, ein bisschen da ab, und dann war's das.' Schnell habe er verstanden, dass hinter dem Erfolg richtig harte Arbeit steckt: 'Man arbeitet wahnsinnig viel und vergisst manchmal so das Wesentliche', meint Joko Winterscheidt. 'Deshalb bin ich auch so gerne zu Hause, es erdet', verweist er auf die regelmäßigen Besuche in seiner niederrheinischen Heimatstadt Waldniel.

'Zimmer frei!'-Außenreporter Thorsten Schorn war in Waldniel und traf in der örtlichen Pizzeria auf drei Männer, die den Erfolg von Joko Winterscheidt erklären können. Hier arbeitete er in seiner Schulzeit als Pizzafahrer. 'Dem haben wir alles beigebracht, vielleicht ist er deshalb so weit gekommen', berichten Pino, Rosario und Andreas, die auch verraten, warum er bei ihnen den Spitznamen 'Gurki' hatte.

Noch mehr Interna offenbaren TV-Koch Tim Mälzer sowie ein Freund und ehemaliger Nachbar Joko Winterscheidts, der Schauspieler Matthias Schweighöfer. Letzterer dürfte ganz gespannt sein, wie Joko Winterscheidt sich bei der Spielaktion 'Minnegesang' schlägt. Denn neben Sangeskunst und Fantasie ist hier auch große Schauspielkunst gefragt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen