Zerrissene Umarmungen

Zerrissene Umarmungen

Zahlreiche altbekannte Gesichter aus Almodóvar-Filmen treten auf, darunter Lluís Homar ("La Mala Educación - Schlechte Erziehung" 2004), Blanca Portillo ("Volver - Zurückkehren" 2006) und Angela Molina ("Live Flesh - Mit Haut und Haar" 1997). Im Mittelpunkt steht jedoch die oscarprämierte Penélope Cruz, deren schauspielerisches Können und Schönheit von Almodóvar perfekt in Szene gesetzt werden. "Zerrissene Umarmungen" feierte seine Premiere im Wettbewerb des internationalen Filmfestivals in Cannes. Die Filmmusik von Alberto Iglesias wurde 2009 mit dem Europäischen Filmpreis und 2010 mit dem spanischen Filmpreis Goya ausgezeichnet.

"Zerrissene Umarmungen" ist ein Almodóvar-Werk par excellence. Gekonnt mischt der Kultregisseur verschiedene Filmgenres wie etwa Film noir und Komödie miteinander. Leichthändig wechselt er zwischen verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen, ohne den Zuschauer zu verwirren oder den Filmfluss zu zerreißen. Der Film strotzt vor emotionaler Kraft und ist dennoch kühl durchkomponiert, gespickt mit Zitaten aus fremden sowie eigenen Filmen Almodóvars.

Bewertung

0,0   0 Stimmen