Zens - Ein Versuch

Zens - Ein Versuch

KünstlerporträtA  

'Hätt ich nicht soviel Ideen, ginge alles einfacher'. Der Österreicher Herwig Zens zählt zu den bedeutendsten Grafikern und bildenden Künstlern unserer Zeit, er lebt und arbeitet in Wien. Zens ist Maler und Zeichner, Lehrer und Tagebuchradierer, Professor und Musikliebhaber, Kunstreisender und Gerngutesser. Dann ist er noch Kunstbuchschreiber, ein fröhlicher Streitgesprächler, Filmer und mit dem Tod per Du. In Wirklichkeit ist er alles gleichzeitig und das immer mit 100 Prozent. Sein Satz 'Kunst kommt von Müssen' trifft auf ihn in besonderer Weise zu, gilt aber für alle Künstler. Talent, Muße, Können - das alles sei für den Künstler praktisch und hilfreich. Aber zum Künstler werde er, weil das Schaffen in ihm sitze wie ein fremder Wille, der ihn ständig vor sich her treibe. Die Dokumentation 'Zens - Ein Versuch' von Herbert Link entstand anlässlich des 70. Geburtstags von Herwig Zens im Jahr 2013.

Bewertung

0,0   0 Stimmen