Zeitreise am Elm

Zeitreise am Elm

Für Archäologen und Fossilien-Sammler ist der Elm, ein Höhenzug nahe Königslutter, eine Fundgrube. Vor 200 Millionen Jahren lag diese Gegend am Meer.
Die Dokumentation begleitet Naturschützer Kalle Weber aus Königslutter und andere bei ihren Zeitreisen am Elm und zeigt dabei die Vielseitigkeit der Natur in einer einzigartigen Kulturlandschaft, in der auch Skelette von Fischsauriern gefunden wurden.
Der Film spannt den Bogen von den geologischen Anfängen der Entstehung des Elms vor über 200 Millionen Jahren bis zur Besiedlung durch die ersten Menschen und spürt schließlich ihrer Geschichte bis ins späte Mittelalter nach.
Der Elm selbst besteht zum Großteil aus Muschelkalkstein. Schon im Mittelalter war dies ein begehrter Baustoff, der den Menschen der Region gewissen Wohlstand brachte. Geologisch gesehen gehört die Gegend zu den vielseitigsten in ganz Europa.

Bewertung

0,0   0 Stimmen