Wünsche werden wahr - Die Entstehung des Kaufhauses

Wünsche werden wahr - Die Entstehung des Kaufhauses

DokumentarfilmFrankreich  

Im Jahre 1852 eröffnete der französische Unternehmer Aristide Boucicaut das erste Kaufhaus der Welt: Es trägt den Namen "Le Bon Marché". Aber welche geniale Idee steckte dahinter? Boucicaut wollte vor allem die Frauen der neuen Mittelschicht als Käuferinnen gewinnen und sie in eine Art "Fantasieland" locken, in dem alle möglichen Konsumgüter erhältlich sind. Das Konzept ging auf. Bald entstanden Kaufhäuser auf der ganzen Welt: Selfridges in London, Myers in Melbourne, Macy's in New York. Doch das Kaufhaus förderte auch so genannte Gesellschaftskrankheiten wie die Neigung zu Diebstahl und Schulden.
Mithilfe von Experteninterviews, aufwendigen Kamerafahrten und historischer Dokumente erzählt der Dokumentarfilm die Geschichte des Phänomens "Kaufhaus". Er versucht zu erkunden, wie das Kaufhaus das Leben der Frauen, die nationale Wirtschaft sowie die Gesellschaft für immer veränderte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen