Wo ist das Haus meines Freundes?

Wo ist das Haus meines Freundes?

"Wo ist das Haus meines Freundes?" gibt Einblicke in fremde Lebensgewohnheiten und -umstände; der Film führt dem Zuschauer die strenge Erziehung und Unachtsamkeit der Eltern, den harten und einsamen Alltag der Kinder vor Augen. Mit scharfem Blick schildert Abbas Kiarostami das von patriarchalischen Strukturen bestimmte dörfliche Leben im Iran mit seinen Zwängen und Repressionen.

Mit "Wo ist das Haus meines Freundes?" erlangte der iranische Filmemacher Abbas Kiarostami (1940-2016) internationale Bekanntheit. Der Film wurde auf dem Filmfestival von Locarno mit dem Bronzenen Leoparden ausgezeichnet. Kiarostami beeinflusste das iranische Kino nachhaltig, indem er die einfachen Menschen in den Fokus rückte. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Palme für "Der Geschmack der Kirsche" (1997). Martin Scorsese würdigte Kiarostami als einen "Repräsentanten des höchsten künstlerischen Niveaus im Kino".

Bewertung

0,0   0 Stimmen