Wir wussten nicht, wie Westen geht

Wir wussten nicht, wie Westen geht

Jahrzehntelang waren die Deutschen ein geteiltes Volk. Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, trafen die doch so unterschiedlichen Deutschen aufeinander, und für vieles und viele war es "Das erste Mal ...". Das erste Mal auf Westreise, in einem Nobelrestaurant, das erste Westgeld, das erste Fotoshooting für den "Playboy", der erste Job im Westen, aber auch der erste Banküberfall.

Der Film erzählt verschiedene Geschichten vom ersten Mal: Es ist wie eine Reise in ein unbekanntes Land, mit dem man sich erst Schritt für Schritt vertraut machen muss, von unbekannten Früchten bis zu unerwartetem Verhalten und überraschenden Wendungen. Die deutsch-deutschen Begegnungen gleichen ein wenig der Liebesbeziehung zweier Menschen mit ihren Höhen und Tiefen: vom euphorischen Glückstaumel und der ersten heftigen Verliebtheit zur Ernüchterung und Distanz oder gar Trennung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen