Wir sind Fashion!

Wir sind Fashion!

Scott Schuman begann vor gut einem Jahrzehnt, Menschen auf der Straße zu fotografieren und die Bilder auf seiner Website zu veröffentlichen. Er brachte den Streetstyle ins Internet. "Damals wussten die Leute nicht, was wir da online eigentlich machen", erzählt er. Heute gehören Blogger zu den wichtigen Meinungsmachern im Modegeschäft. Blogs und soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook haben den Modebetrieb verändert. Es gibt nicht mehr nur den kleinen elitären Zirkel ausgewählter Moderedakteure.

Heute teilen sich die Chefredakteurinnen der Hochglanzmagazine bei den Modenschauen die erste Reihe mit jungen Fashionbloggerinnen. Klicks, Likes und Follower sind die Gradmesser für Beliebtheit, Einfluss und Werbewirksamkeit geworden und entscheiden heute maßgeblich über den Erfolg im Milliardengeschäft Mode. Aber wer sind die neuen Player? Und wie reagieren die klassischen Medien auf die Veränderungen? Was bedeutet der Umbruch für die Designer und Kreativen der Branche? Welchen Wert hat Mode noch, wenn sie wie am Fließband kreiert werden soll? Ist sie noch kraftvolles Zeugnis eines Zeitgeists oder nur noch purer Konsum?

Die Dokumentation "Wir sind Fashion!" wirft einen Blick in die glitzernde Modewelt, in der schnelle Trends den Markt bestimmen. Zu Wort kommen unter anderem: Modeblogger Scott Schuman, der Gründer der Zeitschrift "Purple Fashion" Olivier Zahm, Fashion Manager Justin O'Shea und Moderedakteurin Veronika Heilbrunner, die Chefredakteurin der deutschen "Vogue" Christiane Arp sowie die beiden jungen Berlinerinnen Nike van Dinther und Sarah Gottschalk, die einen der erfolgreichsten Modeblogs in Deutschland betreiben.

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