Winter in den Ammergauer Bergen

Winter in den Ammergauer Bergen

Rudi Killer ist ein vielseitiger Handwerker in Oberammergau. Er schreinert, bemalt auch, wenn gewünscht, seine Werkstücke nach Vorstellungen der Kunden und schmiedet die Beschläge selber. Jedes Jahr im Hochwinter steigt er mit dem Förster Hubert Tischer in entlegene Winkel des Waldes nahe der Tiroler Grenze hinauf und gemeinsam suchen sie gute Bäume aus. Das Sägertal liegt in den Ammergauer Bergen, die sich auf bayerischer Seite von Garmisch-Partenkirchen bis nach Füssen erstrecken. Früher königliches Jagdrevier ist es heute das größte Naturschutz-Gebiet Bayerns. Daher blieb die Berglandschaft weitgehend vor dem Tourismus bewahrt.
Charly Braun in Oberammergau arbeitet in seiner warmen Werkstatt. Während er einen Schnürl-Kasperl entstehen lässt, erfährt das Filmteam von dem Schnitzer, wie die Franzosen zum Hampelmann gemacht wurden, ohne es zu merken.
In Ettal gießt Bruder Vitalis Bienenwaben und erzählt, wie er seinen Weg von einem Hallertauer Hopfenbauernhof ins Kloster gefunden hat. Dort ist er seit ein paar Jahren für die Likör-Herstellung zuständig.
In Unternogg, am Königstraßl von Linderhof nach Neuschwanstein gelegen, stoßen zwei große Jagdreviere aneinander, darum leben dort zwei Berufsjäger mit ihren Familien. Das TV-Team begleitet Peter Renner auf der Gamspirsch und erlebt unverhofftes doppeltes Jagdglück.

Bewertung

0,0   0 Stimmen